Klinik, KI und Millionen-Deals: Wie Technologie die Medizin radikal umkrempelt – mit Dr. Lucas Mittelmeier

Shownotes

In dieser Episode begrüßt Christoph Burseg den Arzt und Investor Dr. Lucas Mittelmeier. Als Teil des Führungsteams von Heal Capital, einem von privaten Krankenversicherern und dem Europäischen Investmentfonds (EIF) finanzierten VC, teilt Lucas exklusive Einblicke in ein Marktsegment, das sich derzeit in einer extremen, exponentiellen Beschleunigung befindet. Sie diskutieren den tiefgreifenden Wandel von der medizinischen Praxis hin zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und die harten ökonomischen Realitäten hinter erfolgreichen Healthcare-Skalierungen.

In dieser Episode erfährst du:

  • Vom Stethoskop zum Term Sheet: Warum Lucas im praktischen Jahr den Glauben an das traditionelle System verlor und warum unternehmerische Erfahrung für ihn der wichtigste Faktor bei Gründern ist.
  • Das Status-Paradoxon der KI: Warum Jobs mit traditionell niedrigem, physischem Status (wie die Pflege) eine längere Überlebensdauer haben als rein mentale Expertenberufe im Krankenhaus – und wo die KI Ärzte bereits abgehängt hat.
  • Der O-Ring-Effekt in der Praxis: Warum die KI den Arztberuf nicht vernichten, sondern neu sortieren wird und weshalb man bei einer Chefarztbehandlung oft die schlechteren Karten hat.
  • Das Gold der Healthcare-Sprach-KIs: Warum Startups im Bereich „Voice AI“ aktuell in Rekordzeit die Millionen-Umsatzgrenze knacken und das Telefon- und Rezeptmanagement in Praxen automatisieren.
  • Die Schatten-KI im Krankenhaus: Warum laut Umfragen bereits bis zu 60–80 % der jüngeren Ärzte heimlich ChatGPT nutzen und wie Apps wie Ditto die Dokumentation radikal von der Patientenseite aus lösen.
  • Der Longevity- & Screening-Check: Ein kritischer Mediziner-Blick auf den Hype um teure Vorsorge-Scans und wieso zu viele Blutwerte durch „False Positives“ oft mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Links zur Folge: Lucas Mittelmeier auf LinkedIn Christoph Burseg auf LinkedIn Dieser Podcast wird produziert von Podstars by OMR

Transkript anzeigen

00:00:00: Ich würde sofort alles, was im Dokumentation geht, versuchen weitgehend zu ersetzen und automatisieren.

00:00:04: Während ich mit dem Patienten spreche das eine KI-Notizen macht.

00:00:07: Wenn der Patient entlassen wird oder in der Praxis, wenn ich den gesehen habe, dass er eine Nachricht bekommt oder der Weiterbehandler eine Arztpfeil vorkommt, automatisch generiert.

00:00:15: Praxistelefon automatisch machen.

00:00:17: Eine Abrechnungshilfe mit KI zu rollen.

00:00:19: Das sind die ersten drei, vier Dinge, die ich sofort tun würde.

00:00:22: Dann würde ich mich langsam daran machen als nächsten oder längerfristigen Schritt zu gucken wo geht auch die Regulierung hin beim Thema Entscheidungsunterstützung?

00:00:29: Also, dass ich eine KI hab die mir auch vielleicht sogar live während des Patienten Gesprächs so ein bisschen fragen kann.

00:00:34: Ist halt aktuell leider noch nicht sauber gelöst von der regulatorischen Brille her aber das wäre dann wahrscheinlich mein langfristiges Projekt.

00:00:48: Herzlich willkommen bei Digitale Vorreiter in deinem Podcast zur Digitalisierung und AI von Vodafone Business!

00:00:55: Ich bin Christoph Bursack und ich habe heute den Dr.

00:00:57: Lukas Mittelmeier zu Gast von der Firma Heal Capital.

00:01:00: Und Heal capital ist ein Investmentfonds, der Geld bekommt.

00:01:06: Privatkrankenversicherern, ungefähr irgendwie gut zwei Hundert Millionen Euro haben die schon eingeworben und damit laufen sie los und investieren in Unternehmen.

00:01:14: Und diese Unternehmen haben dann auch viel natürlich mit HealthTech zu tun, viel mit AI zu tun.

00:01:20: Sie investieren ungefähr eins bis fünf Millionen Euro ja und das ganze europaweit.

00:01:25: Superspannendes Thema!

00:01:26: Und der Lukas läuft durch die Gegend und erzählt spannendes Zeug.

00:01:30: so sind wir auf ihn aufmerksam geworden.

00:01:32: und da Gesundheit und Finanzen Und AI, drei Themen sind die immer sehr so gut ankommen.

00:01:39: Ich freu mich auf das Gespräch.

00:01:40: Herzlich willkommen Lukas!

00:01:41: Danke dass du bei uns bist.

00:01:42: Genau danke Christoph.

00:01:43: Freut mich.

00:01:43: Hoffe dass ich heute ein paar interessante Dinge loswerden kann.

00:01:48: Mein Humor ist ja so, dass sich eigentlich jedem der um die Doktor heißt immer sage wann hast dich entschieden Arzt zu werden?

00:01:52: und meistens in irgendwelchen Wirtschaftsdoktoren?

00:01:54: und bisher hat er hat da jetzt nie gezündet.

00:01:57: Bei dir ist ja ja sozusagen Realität Du bist abprobierter Arzt und hast dann irgendwann angefangen zu investieren.

00:02:03: was waren?

00:02:03: Äh, was waren deine top zwei Gründe Arzt zu werden?

00:02:06: Was war die Top-Zweigrunde lieber zu investieren.

00:02:09: Das war gar nicht so gerade wie nicht also der top zwei Grunde Arzt.

00:02:12: ich glaube es war wie bei vielen.

00:02:13: Ich kam aus einer ärzte Familie.

00:02:15: er kannte das von Zuhause hat mich erst dagegen gewährt dann doch entschieden Medizin zu studieren.

00:02:19: das heißt dass weil jetzt gar nicht überraschend ähm Anders als Ortopäden hauptsächlich.

00:02:26: und meine Schwester hat ja noch mal richtig gemacht sie ist jetzt Ärztin und hat den richtigen Weg gewählt.

00:02:31: aber wie hat sich das andersrum ergeben.

00:02:33: naja Da kamen so ein paar Sachen zusammen.

00:02:35: Ich weiß noch, es gab diesen Moment im Pjord, den praktischen Jahr.

00:02:38: Da saß ich irgendwie auf der inneren Medizin und die Klinikum das dann morgens in Pausenraum.

00:02:44: Und mal wieder jeden Tag bisschen aufs Gleiche gemacht und Stimmung war super schlecht.

00:02:48: Keine Art der Bock.

00:02:49: Keiner hatte auch Bock, was zu verändern.

00:02:52: Alle sah ersten ihre trockenen Brötchen weil so Kaffee oder Brötchner von der Klinik gibt's ja nicht.

00:02:59: Alles relativ unter Druck kostenmäßig.

00:03:01: Und irgendwie dachte ich mir so, ich weiß nicht, ob das jetzt das Richtige ist für immer.

00:03:06: Und gleichzeitig hatte ich mit zwei Kumpels damals aus dem Studium ein kleines Start-up gegründet.

00:03:10: nebenbei und das war so wir haben kleine Geräte für die Hygiene fürs Krankenhaus gebaut also nichts riesiges.

00:03:17: aber es hat so viel Bock gemacht und ich saß dann immer morgens so bevor ich ins Piat gelaufen bin.

00:03:21: mit denen hing ich in dem Callen habe versucht irgendwie Dinge zu organisieren und dann war ich im Piat und abends hab ich dann irgendwie weitergemacht oder eine Pause und hab mit den weiter an den Produkten gearbeitet und mit den potenziellen Kunden gesprochen.

00:03:32: Und für mich war das dieser Tag-und-Nacht-Unterschied, ne?

00:03:34: Ich hab dann irgendwann gemerkt, okay, ich glaub' ich kann mich viel mehr ausleben, viel mehr austoben... ...mit wilden Ideen in diesem Startup-Umfeld als ich das jetzt in der Klinik machen könnte.

00:03:43: Ich habe von dir gelesen, dass du kürzlich gesagt hast, dass Jobs mit traditionellen niedrigen Status also vielleicht so gerade welche eben auch gesagt ihr musstet irgendwie stumpfe Arbeit machen die irgendwie oder Arbeit machen, die irgendwie jeden Tag machen muss, dass die aber jetzt durch AI eher einen längeren Überlebenswert haben könnten, als Jobs bei denen es um reine mentale Hochleistung geht.

00:04:08: Kannst du das noch mal erklären?

00:04:09: und ist vor dem Hintergrund jetzt dein Wechsel dann doch wieder die falsche Idee gewesen?

00:04:12: Gute Frage wenn wir in zehn Jahren wissen.

00:04:15: aber ich denke ja.

00:04:16: also der Gedanke kommt daher KI ist was, was eben mit dieser Sprachfunktion.

00:04:22: Ich tipp irgendwas in Chat rein oder ich spreche etwas im Chat rein und dann kommt was schlaues zurück irgendwie groß geworden ist.

00:04:27: Und je mehr dein Job dem ähnelt, ja?

00:04:29: Irgendwie Sprache oder Daten rein und Sprache und Daten wieder zurück, desto schlechter eigentlich für deine Zukunftssicherheit.

00:04:35: Das heißt ironischerweise wenn man jetzt mal als Klinikum denkt Leute die das Essen austeilen Logistik machen oder gerade die Pflege, die natürlich immer am Patienten und am Körper irgendwas machen muss.

00:04:50: Oder auch technische Assistenten im OP und der Anesthesie werden durch KI nicht ersetzt in den nächsten fünf Jahren.

00:04:55: Das ist für mich relativ offensichtlich.

00:04:57: dazu wird es Roboter brauchen.

00:04:58: Und zwar ziemlich komplexe und ziemlich gut getestete Roboter während zumindest ein Teil der Arztrolle, wenn man Internisten, der sich Laborwerte anschaut, ihr Patient infragen stellt vielleicht auch mal drauf schaut auf denen dass alles Sachen, die KI viel einfacher wahrscheinlich übernehmen kann.

00:05:14: Das heißt ich glaube schon in den letzten paar Jahren hat man so ein bisschen oder hat der Artstatus begonnen zu verfallen?

00:05:22: Ich finde wirklich das ist nicht mehr so ein sexy Job oder so einen hoch angesehener Job wie vor noch zehn oder zwanzig Jahren bevor es vielleicht auch Google gab und keiner eine Ahnung hatte als er zum Arzt gegangen ist.

00:05:31: Und es hat schon angefangen finde ich, dass sich das ein bisschen zersetzt.

00:05:34: ja Patienten sind mittlerweile viel schlauer als der Arzt, weil sie vorher bei Chatibli Tia das nachgeschaut haben.

00:05:39: Und ... Das Ansehen ist vielleicht ein bisschen gesunken und die haben letztens auch mal eine Übung gemacht.

00:05:44: Da haben wir geguckt für was Start-ups, ja, Tools bauen mit KI?

00:05:50: In welchen Jobbereichen?

00:05:53: kannste natürlich raten, was daraus kam.

00:05:54: Natürlich für viele ärztliche Aufgaben oder noch nicht so viel pflegere Aufgaben.

00:05:58: Oder für andere Hands on physische Aufgaben.

00:06:01: Ich glaube es gab auch schon vor zwei Jahren Ja, ich glaube das waren schon sogar Studien Designs die gezeigt haben dass Antworten aus einer ganz normalen Chat GPT.

00:06:09: Vier Punkt Null oder so was oder O-Drei oder was es irgendwie vor zwei Jahren war Dass die teilweise schon bessere Qualität hatte als irgendwie typische Arzt Feedbacks.

00:06:21: Das war irgendwie ziemlich überraschend.

00:06:23: hat sich das jetzt in den letzten zwei Jahren eher bestätigt?

00:06:26: Oder sagt man da gehört am Ende dann doch noch ein bisschen mehr dazu als eine gute Antwort zu liefern?

00:06:32: Was davon denkst du, scheint wahrer zu sein?

00:06:36: Man kann das aus verschiedenen Perspektiven sehen.

00:06:38: Also ich glaube wenn man die reine Wissensebene nimmt und gerade diese Gesprächs-Ebene hat KI schon von über einem Jahr alle Ärzte abgehängt.

00:06:45: also am Anfang war es so naja aber das sind ja nur die Assistenzärzte vom Wissen her.

00:06:49: ne dann waren sie Fachärzte und jetzt mittlerweile ist das quasi ist die KI vorm Rheinwissenherr in der Regel auf Top-Experten-Level-Weltweit.

00:06:56: Das heißt, da ist nichts mehr zu holen.

00:06:58: Empathie im Übrigen auch.

00:07:00: Die KI ist deutlich empathischer nach vier und zwanzig Stunden Wachsein als der Mensch, der einfach übermütetes Campock mehr hat und irgendwie auf dem falschen Fuß aufgestanden ist.

00:07:10: In diesen beiden Thematiken hat KI Ärzte eigentlich schon abgehängt.

00:07:13: So, das glaube ich gelaufen.

00:07:17: finde ich darüber nachdenkt oder hilft, darüber nachzudenken ob Ärzte jetzt ersetzt werden durch KI ist für mich ein Phänomen was sich der O-Ring Effekt nennt.

00:07:26: Das sind diese Idee dass in Job nicht einfach nur einen Task ist.

00:07:31: ja also du oder ich die Ärztinnen hier im Krankenhaus haben nicht nur eine Aufgabe sondern es sind viele verschiedene Aufgaben und das was sich dazwischen abspielt und wie diese verschiedenen Aufgaben miteinander interagieren ist wichtig.

00:07:44: Zum Beispiel, wenn du dem Arzt eine Aufgabe jetzt wegnehmen würdest mit KI.

00:07:47: Nehmen wir mal an die Dokumentation was ja in vielen Fällen schon passiert.

00:07:50: Dann heißt es nicht dass der Job weg ist sondern die anderen Aufgaben.

00:07:54: dafür ist vielleicht mehr Zeit da oder die andere Aufgaben werden vielleicht wichtiger.

00:07:57: Das heisst man muss das glaube ich eher in einzelnen Aufgaben denken und nicht in ganzen Jobs.

00:08:03: Ich glaube also kurz gefasst Ärzte werden nicht komplett ersetzt werden aber viele Aufgaben werden sich aus ihrem Job raus verlangern.

00:08:10: Und um, glaube ich jetzt Fachärzte oder Chefärzte noch mehr zu entzaubern.

00:08:16: Ich hab mal gelesen das Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben im Krankenhaus immer dann besonders niedrig ist wenn die Chefärztin nicht da sind.

00:08:27: also dass gerade zum Beispiel wenn Kardiologen Kongresse sind wo irgendwie viele Chefärzte hinfahren das dann in deren Kliniken die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Herzinfarken nach oben geht.

00:08:41: Und dann wurde das irgendwie gegründet mit vielleicht werden weniger mutige Verfahren ausprobiert oder so was.

00:08:48: Oder teilweise überschätzen sich auch irgendwie Chefärzte in ihren Fähigkeiten, aber das war auf jeden Fall etwas, was man nachweisen konnte.

00:08:55: Das fand ich entspannt.

00:08:56: Ja, kann ich gut glauben, ob ich jetzt die Studie nicht kenne?

00:08:59: Aber was ich immer jedem meiner Freunde empfehle ist, selbst wenn sie privat versichert sind, auf Chefarztbehandlung nicht zu bestehen... Weil halt am Schluss der Chefarzt ist auch nur in einem Feld spezialisiert.

00:09:11: Und er hat viel gesehen, aber vielleicht hat er einen Oberarzt oder einen Facharzt bei sich auf Abteilung die dein Knie viel besser operieren können weil der vielleicht auf weiß nicht bestimmte Schulterlesion spezializiert ist.

00:09:24: und deswegen ist genau natürlich das nie eine Frage von Chefas ja oder nicht sondern wie gut kennt sich diese Person mit dem Thema aus?

00:09:32: Ja, sorry und wir schweifen ab.

00:09:34: Wir reden natürlich auch über Hill Capital.

00:09:36: ihr bekommt euer Geld.

00:09:37: ich hatte gesagt irgendwie etwas über zweieinhalb Millionen Euro habt ihr schon eingeworben zum investieren von Privatversicherern.

00:09:44: das heißt eure LPs sind die gleichen Institutionen die eigentlich von Health Facts diskupiert werden sollen.

00:09:53: Ist das für die so ein Art Hatching in euch zu investieren oder haben wir es noch nicht bekommen?

00:09:59: Das wissen sie auf jeden Fall.

00:10:01: Die sind auch nicht nur versichere mittlerweile, sondern wir haben sogar noch mehr, wenn den LP Kreis noch erweitert.

00:10:06: Mittlerweile gibt's z.B.

00:10:07: mittelständische Pharmaunternehmen und andere Dienstleistungen.

00:10:11: Also viele dieser Firmen, die das Gesundheitssystem am Laufen erhalten im Hintergrund... haben in uns investiert.

00:10:16: und der europäische Investmentfonds, so als EU-Stempel ist das cool, deren Anbau zu haben.

00:10:22: Ein super Netzwerk, das die mitbringen.

00:10:23: Super viel Erfahrung!

00:10:24: Das heißt wir haben uns da einen kleinen Kreis aufgebaut an Leuten, die halt viele Erfahrungen mit Startups und auch mit einem Gesundheitssystem haben.

00:10:31: Ich glaube... Also die wissen alle, was die Schande geschlagen hat.

00:10:34: Also gerade dort die Leute, die in Führungspositionen sind, die wissen das KI kommt zum Beispiel als andere Technologien kommen und dass sie da handeln müssen.

00:10:44: Und Heal Capital ist quasi eines der Pfeiler für die wie die aktiv werden.

00:10:50: Die haben glaube ich natürlich schlauerweise entschieden, dass es nicht Sinn ergibt jetzt selbst rum zu laufen und zur Versuchung startups zu finden.

00:10:56: Und dort zu investieren.

00:10:57: Sondern das Super-Sinn ergibt sich zu verbünden mit Leuten wie uns die das eh schon professionell machen.

00:11:05: Wir sind da so ständig im Austausch erzählen denen auch hey was haben wir gesehen am Markt?

00:11:09: Was funktioniert nicht?

00:11:11: Manchmal gehen dir auch direkte Partnerschaften damit in Startups ein und arbeiten zusammen und für dieses glaube ich eine Art Innovations-Antenne in den Markt hinein.

00:11:19: So ein Vorn läuft meistens irgendwie sechs, sieben, acht Jahre ungefähr.

00:11:23: Und dann weiß man ob es irgendwie Sinn gemacht hat zu investieren und dann sind irgendwie drei Unternehmen kaputt.

00:11:29: Drei haben funktioniert und drei funktionieren wahnsinnig gut.

00:11:34: Wie lange gibt's euch schon?

00:11:35: Es gibt schon erste Indikatoren, ob euer Vorn ganz gut performt oder da noch einige Wetten sich erst materialisieren müssen.

00:11:45: Uns gibt's seit circa zwanzig-zwanzig investiert hier aktiv, also jetzt so sechs Jahre.

00:11:50: Und das heißt damals gab es einen ersten Fonds.

00:11:53: Seit letztem Jahr ist der zweite Fond live und man kann jetzt immer nicht über interne Zahlen sprechen.

00:11:58: aber die Tatsache dass man in schauberer Zeit den zweiten Fond ja noch mal größer als der erste Fond.

00:12:04: Der erste war hundert, der zweite wird jetzt deutlich darüber liegen Tatsächlich, dass man das auf die Beine gestellt bekommt mit so Investoren wie dem europäischen Investmentfonds.

00:12:11: Das ist ja meistens schon mal ein ganz gutes Zeichen gerade in einem Markt wo andere Visivons eben Schwierigkeiten haben nochmal Geld einzusammeln.

00:12:17: und wir haben jetzt den ersten Firmen-Portfolio, die wirklich sehr, sehr hohe Bewertungen auch eingeheimst hat, wenn die USA expandiert sind usw.

00:12:24: Also die Geschichte ist auch da für den ersten Fonds noch nicht zu Ende erzählt.

00:12:28: aber also wir sind super happy bei dem was wir bisher sehen.

00:12:31: Was sind so ein, zwei Portfolio-Companies die du nennen kannst?

00:12:35: Na ja ist immer die Frage ob man dir noch auch kennt in der Zuhörerschaft.

00:12:39: Wer man vielleicht kennt ist Avimedical weil das eine digitale mittlerweile auch KI getriebene Hausarztpraxis ist.

00:12:46: Die mehreren Städten in Deutschland Praxen hat.

00:12:48: Das heißt vielleicht sind einige der zuhörerInnen auch schon Patienten dort.

00:12:55: Das kann sein dass die Leute das kennen.

00:12:57: Und einer unserer größten Firmen, glaube ich ist Entire.

00:13:00: Ist eine Plattform für pflegende Angehörige in der Schweiz und den USA die quasi dir wenn du deine Mutter oder deinen Vater z.B.

00:13:08: pflegen müsstest Die Versicherungsgelder oder die staatlichen Gelder vermittelt und dir auch zeigt wie man das ordentlich macht.

00:13:14: weil viele Länder haben ja da schlauerweise Budgets eingeführt dass man nicht eben immer externe Hilfen haben muss Wenn eben auch aus dem Familienhaushalt jemand helfen kann aber natürlich dann eben finanziellen Support braucht ist eine der größten Plattformen dort, wahrscheinlich sogar weltweit die sowas abwickeln.

00:13:30: Das ist ja wahrscheinlich auch ein sehr emanzipatorisches Unternehmen denn ich glaube mich zu erinnern das siebzig Prozent der Pflege von Frauen durchgeführt wird.

00:13:40: Also der freiwilligen Familienpflege von Frauen, glaube ich, durchgefüttert

00:13:43: ist natürlich auch für ein großes politisches Thema.

00:13:46: Mal gucken wie Deutschland sich dort in den nächsten Jahren positioniert und ob es das auch vielleicht ein bisschen einfacher gemacht wird hier in Deutschland diese Budgets zu bekommen.

00:13:52: weil genau, was stehen wir zu?

00:13:53: Das ist wahrscheinlich eine der Lösungen nicht nur aus emancipatorischer Sicht sondern auch einfach aus Ressourcensicht.

00:13:58: ja dass wir irgendwie dieses Pflegebäu problemen können

00:14:02: finde ich super.

00:14:04: Als mein Vater irgendwie vor sechs, acht Jahren Pflege brauchte war das auch einfach so ein Thema womit man von jetzt auf gleich irgendwie überschwemmt wird und dann wenig Ahnung hat.

00:14:13: Und es wenig gibt irgendwie wo man weiß welche.

00:14:16: was steht mir zu?

00:14:17: Was kann ich beantragen?

00:14:18: insofern sehr cooles Startup.

00:14:20: Ich glaube ihr habt schon über acht tausend Startups gescreen habe ich umgelesen.

00:14:25: Du selbst hast dir irgendwie zweitausend Companies allein letztes Jahr angesehen.

00:14:28: Insofern danke dass du kurz Zeit hast für diesen Podcast.

00:14:31: überhaupt Häufigste Fehler, den HealthTech-Gründer so ein Pitch machen deine meiner Meinung

00:14:37: nach?

00:14:38: Ja vielleicht kleine Korrektur die zwei Tausend da haben meine Kollegen natürlich mitgeholfen.

00:14:42: Also das ist unsere Schlagzahl sag ich mal.

00:14:45: Genau und was sind häufige Fehler?

00:14:48: Ich denke mit der häufigsten Fehler gerade im HealthTech Bereich ist dass man sehr lange erklärt warum das ein Problem ist und warum es so wichtig ist zu lösen und dann zu wenig Zeit hat in dem Pitch die Lösung und auch das Geschäftsmodell zu erklären Weil das das Gesundheitsproblem ist.

00:15:05: und dass man da immer was bewegen kann, ist glaube ich klar.

00:15:08: Und deswegen mein Direktor-Tipp wäre immer ganz großes Problem machen weil viel interessanter ist ja wie du das mit deiner Firma und mit deinen Mitgründerinnen dann zusammenlöst.

00:15:18: Wenn du nur anhand der Demografie entscheiden müsstest welchen Pitch du zuhörst gibt es da irgendwelche Stereotypen die du schon hast?

00:15:26: also sind das sagst du oh da sind irgendwie.

00:15:28: ich habe halt fünf Pitches einer von Ärzten vier von Nichtärzten.

00:15:33: Da höre ich mir lieber, also gibt es irgendwas wo du merkst?

00:15:38: Da habe ich jetzt inzwischen gemerkt ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch dass sie das Problem besser erkennen als irgendjemand.

00:15:42: Ja da sage ich jetzt was manche vielleicht nicht hören wollen.

00:15:45: Ich finde nicht, dass Ärzte oder andere Hofcare Professionals bessere Gründer sind im Gesundheitsbereich per se.

00:15:52: Dafür gibts keine zuverlässigen Daten und ist auch aus meiner Erfahrung nicht so.

00:15:56: Ich kenne sowohl Ärztinnen und Ärzten aber eben Leute die komplett fremd waren im Gesundheitssystem die super startups aufgebaut haben.

00:16:04: Super Lösung, ne?

00:16:05: Und ich glaube deswegen ist das kein guter Indikator.

00:16:08: Man hat immer so dieses Klischee von Boah da müssen jetzt verschiedene komplementäre Teams zusammenkommen und dann muss es einen BWLer geben und eine Ärztin und dann muß es irgendwie noch... Ich weiß nicht den Industriemechaniker geben der das Ganze abrundet.

00:16:23: Und generell ist das wahrscheinlich quatscht man weiß ja auch mit den größten Unternehmen in der Welt von Einzelgründern zum Beispiel gemacht worden.

00:16:30: Ähnlich ist es eben auch mit den einzelnen Gründen.

00:16:32: Das heißt, wenn man nach Indikatoren sucht in was man investieren sollte anhand der Gründer-Persönlichkeiten dann ist das am ehesten Gründungserfahrung vorher.

00:16:41: Und das ist das einzige was halbwegs zuverlässigend ein Indikator ist – auch keine Garantie!

00:16:45: Aber eine Indikate dafür dass meine höhere Bescheinlichkeit hat.

00:16:48: und es muss nicht sein, dass du schon einen Unicorn gebohrt hast.

00:16:51: Es kann auch sein, Limonadenstand auf deiner Straße zu bauen mit sechs.

00:16:57: Und dann später in der Uni nebenbei Websites gebaut hast für Firmen in der Nähe, also einfach Dinge die zeigen dass die Leute unternehmerische Ader haben und was aufbauen können.

00:17:08: Spannend!

00:17:09: Und wahrscheinlich thematisch hast du gerade gesagt The Money is at Voice AI right now?

00:17:16: Also ich glaube du sagtest gute Voice Companies erreichen irgendwie eine Millionen ARR in wenigen Monaten inzwischen und sagt es glaube ich auch, dass dieses Jahr zum Thema Voice vielleicht schon die ein zwei Gewinner gekrönt werden, wie sie auch bleiben werden.

00:17:34: Welche Unternehmen fallen dir da ein?

00:17:35: Und warum ist das so?

00:17:39: Da muss man vielleicht gegen die letzten Jahre gegenhalten.

00:17:43: Wie hat sich das verändert?

00:17:45: Wenn man sich, wenn man mal durchzählen würde was in die großen Finanzierungsrunde im Health Tech Bereich.

00:17:51: Dann würde man für die letzten zwei drei Jahre wahrscheinlich hauptsächlich die Dokumentationsfirmen sehen also die im Krankenhaus den Arzt helfen Ars Pfeffer zu schreiben Notizen zu schreiben und so weiter.

00:18:00: da ist super viel Geld reingeflossen das jetzt ein bisschen überall auf dem mittlerweile.

00:18:04: Und deswegen gibt es als nächstes oder kam mit als nächster use case Modelle besser wurden als die Sprachmodelle vor allem besser wurden, kamen dann plötzlich diese Sprachschluss auf.

00:18:15: Und wenn du eine gute Spracherkennung und Sprachausgabe in der KJAST, kommt plötzlich ganz coole neue Anwendungsfälle raus zum Beispiel das Telefon in der Praxis zu übernehmen und da Termine oder Rückfragen zu antworten oder anzurufen bei Patienten nach der OP uns fragen ob alles okay ist, ob es schon irgendwelche Beschwerden gibt oder ob man vielleicht auch nochmal wieder zurückkommen wird ins Krankenhaus.

00:18:35: Das sind so die Themen die mir jetzt einfallen würden?

00:18:37: Was

00:18:37: findet... Was für eine wahnsinnig tolle Vorstellung muss ich ehrlich sagen, um nach Hause zu gehen und dann einen Anruf zu bekommen wo ich einfach kurz in Sprache reintun kann was mir irgendwie auffällt.

00:18:47: Und

00:18:48: deswegen also das jetzt glaube ich so seit einem Jahr ungefähr haben Leute entdeckt wie cool und wie natürlich eigentlich KI-sprachisch und wie smart.

00:18:55: und deswegen kommt das jetzt und vor allem weil es oft so repetitive und auch doch Aufgaben sind die viel menschliche Arbeit eben erbrauchen aber gar nicht die man jetzt relativ gut strukturieren und mit kli abarbeiten kann.

00:19:08: Und deswegen sind da jetzt große frühe finanzierungsrunden gekommen werden sicher noch einige folgen dieses Jahr, um das ja auch Beispielen gefragt.

00:19:16: ich will einfach mal ein paar rein.

00:19:17: also für diese für diese Sprache in der Rezeption in der Klinik was so einer der ersten, sag ich mal no-brainer Fälle sind.

00:19:26: Da gibt es zum Beispiel in Frankreich eine Firma die Vodka heißt ja sehr groß gewachsen ist.

00:19:31: In Deutschland gibt's das Business Equivalent ist Praxipal oder zum Beispiel Praxis Flow gibt es verschiedene Anbieter und sogar hat jedes Land glaube ich seine Champions.

00:19:40: Und dieser Beispiel mit den OPs und dass man danach nochmal angerufen wird Das macht auch eine spanische Firma namens Tukouvi Kann man sich gerne mal anschauen.

00:19:49: Das ist natürlich ein bisschen komplexer, weil das ein bisschen medizinisch ist.

00:19:52: Ich hatte neulich einen Podcast mit dem Growth-Menschen von Eleven Labs, Gordian Braun Superfolge und was die für eine Pace haben und was diese Verlösung haben und wie weit deren Produkt ist.

00:20:07: Es hat mich schon teilweise ein bisschen erschrocken denn ich hatte irgendwie zwei Monate vorher ein Podcast mit einem anderen Unternehmen dass nämlich gerade jetzt so wir machen AI für ihren Telefon AI-Erreichbarkeit, für ihr Unternehmen und so weiter.

00:20:21: Und auf einmal sitzt hier Elevenlaps vor mir der wirklich Modellanbieter und sagt so ja das kann man sich inzwischen alles selber von zusammen klicken.

00:20:28: Das sind einfach nur noch um die Bausteine.

00:20:30: und dafür also dass eigentlich baut man das inzwischen schon selbst bei uns direkt in der Plattform sowas müssen jetzt so praxipal und weiter sich auch eigentlich Sorgen machen, dass ein Arzt der so'n bisschen mit Computern umgehen kann Jetzt auch anfängt sich sowas selber zu bauen, ohne so ein Markup von so einem Spezialistenagentur oder Produkt?

00:20:53: Ich würde es auf jeden Fall beobachten wenn ich das startab werde und glaube... Das kommt so ein bisschen darauf an für welchen Anwendungsfall man das genau sieht.

00:21:03: Also ich bin auch Level-Labs-Kunder aber auch damit mal einen Tool gebaut vor Gründer anrufen können.

00:21:08: also das ist schon cool was die mittlerweile tun können.

00:21:12: Wenn man jetzt zum Beispiel einen einfachen, ganz einfachen Anrufbeantworter macht für seine Arztpraxis.

00:21:17: Den kann ich vielleicht noch selbst bauen.

00:21:19: Aber spiel das nicht, wenn ich dann komplexe Terminkoordinierungen, wo ich eine Anbindung an meine eigene Kalender brauche, wo der Patient-Berück-Fragen zum Rezept hat?

00:21:27: Was schalte ich denn da nur in Anführungszeichen Elevenlabs dahinter hab', die er selbst auch gar nicht so kleinteilig betrauen können?

00:21:35: oder wenn ich nach der OP-Anrufe was ein Medizinprodukt ist per Definition Dann ist irgendwo eine Grenze, das heißt ich glaube Eleven Labs aber auch andere Modell-Companies wie Open AI und Co.

00:21:48: Die werden dann langsam reinwachsen, die versuchen das auch.

00:21:51: Aber ich denke es wird so eine Art... Die Frage ist die Grenze verschiebt sich vielleicht ein bisschen, aber die werden jetzt nicht über Nacht diese ganzen Firmen auffressen.

00:21:58: Das wäre ja auch eine Frage des Fokuses.

00:22:00: also wenn Eleven Labs noch genug große Telekom Firmen hat an diese Produkt verkaufen können, wenn sie sich glaube ich jetzt nicht die Mühe machen einen Service Mitarbeiter zu einer kleinen Praxis schicken und dort eben vor Ort sein und diesen Sorgen und Nöte zu adressieren.

00:22:14: Ja das versteh ich.

00:22:16: im Gesundheitssystem höre ich oft von der komplizierten Digitalisierungs.

00:22:23: Voraussetzung hohen Datenschutz Anforderungen die aber nur für digital gelten usw.

00:22:29: sind dass ja jetzt für euch Burggräben, die es eher toll machen, dass da nicht so schnell Wettbewerb kommt oder sind das eher Mauern.

00:22:38: Die ist auch euren Start-ups sehr schwierig machen, kompetitive tolle moderne Produkte auszurollen und zu testen.

00:22:46: Also insgesamt finde ich's eher schade, sag ich mal involviert und so begeistert sind von Datenschutz hier in Deutschland.

00:22:53: Ich glaube schon, das ist einer der Gründe warum wir in vielen Sachen etwas hinterher hinken nämlich bei Digitalisierung ist es jetzt auch KI-Fragen.

00:23:01: also ich persönlich finde man könnte das etwas entspannter sehen und vor allem die Vorteile dann auch sehen wenn man dort etwas offener ist.

00:23:09: aber natürlich kann man's auch umdrehen und sagen dass es ein gewisser Buggraben, denn diese Startups haben gegen andere.

00:23:14: Zum Beispiel glaube ich das sind vielen dieser KI-Dokumentations und auch KI-Telefoniethematiken die wir gerade besprochen haben.

00:23:20: Das ist ein großen Grabenbild zwischen Europa und USA einfach weil die Regulierung hier so anders ist ne?

00:23:27: Da hatten Schulz Medizinproduktrecht EU AI Act also lauter verschiedene Themen die eigentlich vor allem dass du hier fast ein separates Business aufbaust wenn du jetzt aus der USA rüber kommen würde das.

00:23:39: Und deswegen, ja insgesamt finde ich es eher schade weil wenn man dich wünscht dass einfach alles schneller geht und die Leute Technologie schneller nutzen können aber genau ist natürlich auch irgendwo sinnvoll und kann wenn du hier in Stardat bist eben auch zum gewissen Schutz für dich führen

00:23:52: gibt's ein cooles AI Health Pack Startup das du uns empfehlen kannst was du regelmäßig nutzt oder was wir vielleicht so viele leute irgendwie total ähm, naheliegende Nutzen haben können?

00:24:04: Äh

00:24:05: nun wir haben kürzlich in Ditto investiert.

00:24:07: In den Niederlanden nutze ich auch selbst langsam.

00:24:10: leider sind die noch nicht in Deutschland richtig aktiv sonst könnte man es hier tatsächlich jederzeit schon tun ist aber weit geplant.

00:24:17: Ähm Ditto hilft dir als Patient das Gesundheitssystem zu navigieren im Prinzip und der ersten News Case die gebaut haben ist dass du zum Arzt gehst und im Arzt Patienten Gespräch das Ganze aufnehmen kannst mit deren App Und dann am Schluss eine Art Zusammenfassung in verständlicher Sprache mit den nächsten Schritten und so weiter kriegst, was eigentlich gerade passiert ist.

00:24:36: Wenn du jetzt mal denkst, hast du irgendwie in deinem Umkreis vielleicht leider einen Krebspatienten oder Krebs-Patientin?

00:24:43: Dann haben die super viele Arzttermine, super viel Informationen!

00:24:46: Und das ist total relevant,

00:24:47: ne?!

00:24:47: Aktuell müssen die Leute damit Notizbüchern hingehen oder vielleicht eine Voice Memo auf dem iPhone machen... Und Ditto ist jetzt quasi die intelligentere Version davon und da werden noch viele weitere Features kommen.

00:24:58: Ich glaube, wenn man Patient ist in Europa dann ist das so vielleicht einer der cooleren Use Cases aktuell, die man sich mal anschauen kann.

00:25:04: Kann ich sagen, ich werde... Christoph währt jetzt Ditto-Kunde und nehmt das bei jedem Arzt mit oder muss der Arzt es anbieten?

00:25:11: Das kannst du als Patient einfach mitbringen!

00:25:13: Ditto geht auch direkt an Krankenhäuser

00:25:16: z.B.,

00:25:16: oder an kleinere Kliniken ran und spricht auch mit denen, sagt hey wie findet ihr das?

00:25:20: Würdet ihr das vielleicht unterstützen?

00:25:21: Und dann haben die teilweise auf schon so kleine Tischmatten wo dann irgendwie Ditto draufsteht und zum QR-Code.

00:25:26: Das heißt es geht von beiden Seiten.

00:25:27: aber das Coole ist ein der ersten startups die wir gesehen haben diese Dokumentationsthema radikal von der Patientenseite sieht.

00:25:35: Ich muss nicht erst fragen ob mein Krankenhaus es hat.

00:25:37: oder noch schlimmer ich gehe zu einem Krankenhaus in zwei Praxen und die haben jeder ein eigenes System.

00:25:42: Was mache ich denn dann?

00:25:43: So habe ich drei Apps und nirgendwo sind meine Daten.

00:25:46: Und deswegen hat uns total begeistert dieser Gedanke, dass wir jetzt endlich mal was kriegen, was der Patient, was den Patienten gehört.

00:25:52: Das wirklich gut funktioniert.

00:25:53: auch nicht die EPA übrigens, die ja eher dem Versicherer gehört als Ziel.

00:25:57: Wo du auch wieder wenn du versicherer wechselst kriegst eine andere EPA.

00:26:01: also das sind schon so Dinge, die uns zumindest anderes konstrukt um die EPA.

00:26:05: Und das sind so Dinge, die ich dann wirklich cool fand und du kannst am Ende als Patient einfach reinlaufen.

00:26:10: Du musst natürlich den Arzt fragen ob du aufnehmen darfst nach deutschem Recht aber genau kannst du im Prinzip auch reinlauchen.

00:26:16: Und EPA steht für elektronische Patientenakte?

00:26:19: Genau, die E-Pass ja eigentlich.

00:26:21: Viele kennen diese elektronische Patientenakte hoffentlich schon wenn sie gesetzlich versichert sind vielleicht auch schon wenn Sie privat versichern sind weil das eigentlich also der Entwurf, der deutsche politische Entwurf war wo die eigenen solcher Zeiten gesprochen werden sollen Also alle Daten sollen da reingehen funktioniert leider nur so mäßig beim ausrollen.

00:26:40: aber das ist dann die eigentliche Idee und die Alternative sind dann eben Apps wie Detour wo du auch deine Daten dann über die Zeit strukturiert und im super Layout und interaktiv eben dir aufbereiten

00:26:53: kannst.

00:26:53: Das ist wahrscheinlich eine Schande, wenn man mal gucken würde was die E-Park gekostet hat sie zu bauen versus wie attraktiv man das mit einer privatwirtschaftlichen Lösung

00:27:05: bauen kann?

00:27:06: Richtig genau!

00:27:06: Also es vielleicht nur ist eine Frage glaubt man an diese zentral koordinierten politisch obstruierten Geflächte, ich glaube es hat viel Technologie auch einfach ausgebremst.

00:27:20: Weil dann immer noch ein Detail ausgeschärft werden musste und da musste sich hier noch gewartet werden bis dieses Praxisinformationssystem sich angedockt hat.

00:27:27: Also das sind glaube ich viele politische Themen die das so ein bisschen ausbrennen.

00:27:32: Ich glaube das sollte so ein Thema wie Dittor sollten im Wegruf sein für die deutsche Gesundheitspolitik und alles was da so an IT dazu gehört dass sie nicht rechts überholt werden von sowas.

00:27:42: Wenn irgendwann einfach, so sieht man es ja auch in Krankenhausen, viele Ärzte nutzen ChatGPT und nicht irgendwie die offizielle Lösung des Krankenhauses weil es sie entweder noch nicht gibt oder sie furchtbar aussieht und nicht nutzbar ist.

00:27:55: Und da hat sich eine ganze Schattenwelt an KI aufgebaut und das könnte eben im Patientenbereich passieren wenn man nicht darüber nachdenkt wie man das richtig cool nutzba macht, sowas für die elektronische Patientakte.

00:28:07: Ich glaub, ich hab mit davon dir oder woanders gelesen, dass achtzig Prozent der Ärzte wahrscheinlich ChatGPT nutzen.

00:28:12: Das kommt ein bisschen daran weh man fragt aber ich muss mal sagen mindestens sechzig Prozent in den meisten Umfragen und aus meinem eigenen Umfeld alle jüngeren Ärztinnen und Ärzten die ich kenne fast alle benutzen einziger Tools.

00:28:24: Und nun gibt's aber auch Open AI oder ChatGpT Health.

00:28:28: ist das denn jetzt?

00:28:30: wenn man jetzt irgendwie fünf Jahre weiter guckt ist sozusagen dieser Marktzugang zu so vielen Ärztern?

00:28:34: Ist das dann vielleicht am Ende das, was dann den entscheidenden Vorteil bringt beim Ausrollen von Health AI Tools.

00:28:43: Oder glaubst du, wenn wir jetzt mal fünf Jahre in die Zukunft gucken, dass so ein OpenAI-Health doch nicht so toll läuft?

00:28:49: Wie gedacht, weil ich glaube es gibt auch Beispiel aus der Vergangenheit.

00:28:52: Amazon und so haben alle große Health Themen rausgebracht, die aber alle nur drei oder vier Jahre gelebt haben oder funktioniert haben.

00:29:00: Genau

00:29:00: richtig!

00:29:00: Ich kann verstehen warum die das machen Und wahrscheinlich ist es jedes Mal ein Versuch wert, die haben so große Budgets.

00:29:06: Das können wir wahrscheinlich mal versuchen.

00:29:08: Ich glaube das ist schon insgesamt schlau gewesen, Changeability House zu bauen und man kann das als Patient oder Patienten mal nutzen.

00:29:16: Am Schluss ist auch dort eine Frage wenn jetzt OpenAI Entropic und diese anderen großen KI-Labore, wenn sie sich da jetzt in Rennen liefern.

00:29:24: Wer als erstes die übermenschliche SuperKI entwickelt weiß ich nicht ob jetzt die Patienten oder die Ärzte KAI immer im Fokus der Firma sein wird und da jeweils das beste Produkt rauskommt.

00:29:34: Also da wäre ich jetzt ein bisschen skeptisch und man muss sagen diese ganzen Hilfprodukte sind auch noch nicht in Europa angekommen.

00:29:40: also Chatchapity House ist erstmal auf USA beschränkt Und ich weiß nicht, wie sich zum Beispiel Google das Handhaben wird mit deren KI Suite für Patienten.

00:29:48: Aber genau, ich denke mal es ist einmal ein US-Europa-Thema und dann auch wieder ein Fokusthema was diese App jeweils können wird also so einen Ditto die einfach spezialisiert sind auf Patientinnen nur das machen den ganzen Tag.

00:30:01: Die App kann einfach viel mehr.

00:30:02: Es ist jetzt wirklich schon sehr verlockt Nach dem Gespräch mal Ditto runterzuladen.

00:30:07: Es geht auch in Deutschland, ne?

00:30:08: Ja du kannst es runterladen aber deutsche Sprache ist noch nicht.

00:30:11: Ditto

00:30:11: wird wahrscheinlich dieses Jahr noch richtig gelangen.

00:30:16: Entweder man hier ländisch oder sowas wie Arabisch und so für Leute die zum Beispiel gar nicht lokal eine Sprachelspreche sprechen.

00:30:23: Super cool eigentlich.

00:30:24: Wir brauchst ein Übersetzer im Raum.

00:30:28: Nette Idee, das so auszudrücken.

00:30:30: Genau,

00:30:30: genau!

00:30:31: Das ist noch nicht lokalisiert.

00:30:32: Und das kennen auch die jene, die im Gesundheitssystem arbeiten dieses Problem, dass du halt diese Sprache bei ihr hast.

00:30:37: Genau.

00:30:38: Das heißt leider aktuell noch nicht in Deutschland ist aber geplant wahrscheinlich dieses Jahr noch.

00:30:42: kann man also mal ein Auge draufhalten.

00:30:44: oder wenn man hier lebt und Englisch spricht und zu Englische sprachigen Ärzten geht dann wird es natürlich ja auch gehen.

00:30:49: Toll Du hast eine eigene Heatmap gebaut, die glaube ich die AI-Fähigkeit mit Startup-Aktivitäten so ein bisschen abgleicht.

00:30:59: Kannst du uns erklären, was diese Heatmap zeigt und was so besonders interessante Findings von dir sind?

00:31:06: Ja die... Die Heatmap sollte quasi zeigen oder soll zeigen, was Bounds startups oder welche Anwendungen bauen eigentlich startups gerade und welche Berufe oder Berufsfelder gibt es eigentlich in der Medizin, die damit verknüpft sind?

00:31:20: ne?

00:31:20: Und ich hab da so'n bisschen Polarisiert zu sagen, okay wer von euch jetzt wird zuerst ersetzt.

00:31:24: Wenn die KI jetzt so weiterläuft wie das da darf sich das vorstellen und ich denke ein paar Sachen sind gar nicht so überrascht zum Beispiel diese ganzen Kundierung von Medizinfällen in der Datenarbeit oder bestimmte IT-Aufgaben im Krankenhaus.

00:31:38: dass das natürlich viel interessieren wird ist klar.

00:31:42: Hausärzte und Internisten, weil da viel mit Sprache und Daten gearbeitet wird.

00:31:47: Das wird jetzt glaube ich auch relativ klar.

00:31:51: Ich glaube manchmal gibt es noch Missmatches wo die Start-up denken dass das super gut läuft das mit KI zu bauen und vielleicht aber auch gar nicht der Fall ist zum Beispiel wie gesagt Pflege bin mir noch gar nicht sicher wieviel man da eigentlich schon mit KI ersetzen kann.

00:32:03: Aber gut das werden wir dann schauen ob ich da quasi erstmal richtig liege.

00:32:07: oder die Startups.

00:32:08: Hast du auch gesagt, dass keine Health App bisher das Engagement-Problem gelöst hat?

00:32:14: Das ist generell eine große Challenge.

00:32:15: Also was ich damit meine ist...

00:32:18: Öfter krank sein!

00:32:19: Genau richtig.

00:32:21: Jeder hat vielleicht mal so irgendeine Art von Health App runtergeladen oder guckt vielleicht mal vom iPhone in diese Health App rein.

00:32:29: Aber die Frage ist wie macht man das?

00:32:31: und meistens machen sie erst wenn es dir gerade schlecht geht.

00:32:33: dann guckst du nach, dann googlst du, dann gehst du in diese Apps wieder rein und versuchst etwas zu tracken.

00:32:38: Und deswegen scheitern tatsächlich viele KI-Angebote oder generell Gesundheitsangebote für Endnutzer.

00:32:45: Scheitern daran, dass du das einmal nutzt und irgendwann nicht mehr.

00:32:51: Oder zum Beispiel diese Bluttest-Startups gibt wo du dann irgendwie ein Bluttest nach Hause bestellst oder in so einen coolen Space reingehst und Blut abgenommen bekommst.

00:32:59: Das machst du vielleicht einmal im Jahr, weil nicht viel häufiger!

00:33:02: Wahrscheinlich bist du sogar als junger Mensch eben nicht viel häufig erkrankt Und deswegen geht es darum, für Start-ups Dinge zu bauen die wirklich möglichst häufig schnitzlich sind.

00:33:12: So können wir uns vielleicht mal ausdrücken.

00:33:14: Neben AI gibt es auch Verwandt das Thema Robotik oder Neurotec.

00:33:21: Das betrachtet sie aber seit ein bisschen vorsichtiger.

00:33:25: Was daran lässt sich da eher vorsichtig sein?

00:33:30: Wie beschreibst du eure Sicht auf das Thema?

00:33:34: Vorsichtig vielleicht noch, würde ich sagen.

00:33:36: Wir gucken uns das sehr gerne an und sind da auch immer nah dran.

00:33:39: Haben auch schon mal Neurotec Investments gemacht.

00:33:41: also so ist es nicht.

00:33:43: aber wenn man jetzt mal Robotics als konkretes Feld rausknüpft alles was mit viel Hardware zu tun hat wo man irgendwie Elektroden und Metallteile und solche verarbeiten muss vielleicht sogar an Patienten oder Menschen irgendwas gemacht werden muss.

00:33:58: Es ist ja hochkant, was wenn da mal bei Stief geht?

00:34:00: Das sind ein paar Themen, die wir aktuell noch fragen.

00:34:02: Wie genau positionieren wir uns da eigentlich?

00:34:04: und es ist vieles schon marktreif.

00:34:08: Die Königsdisziplin ist immer, was, wenn ein Roboter meine OP macht.

00:34:12: Das ist ja immer so die absolute Science-Fiction Visionen.

00:34:16: Da gibt's startups, die daran arbeiten, die das auch schon versuchen.

00:34:20: aber wie du schon gemeint hast unsere Vorlaufzeiten sind ja nicht unendlich lang.

00:34:24: Man muss da schon gucken, ist die Technologie schon so weit, dass sie richtig abheben kann oder eben noch nicht.

00:34:29: Was wir aktuell machen oder worauf wir genauer schauen aktuell ist gibt es eigentlich coole Infrastruktur, die man dafür schon bauen kann.

00:34:35: also manchmal annimmt das in zehn bis zwanzig Jahren irgendwie tatsächlich.

00:34:39: irgendwann dann die ersten Roboter anfangen autonom bestimmte OP zu machen oder Patienten bei der Wäsche zu helfen.

00:34:45: mit der Pflege wenn das alles Realität wird was kann man heute schon tun in den nächsten fünf Jahren um das vorzubereiten?

00:34:52: Das wäre zum Beispiel die richtigen Daten aufzunehmen.

00:34:54: Ja, er hat ja noch nie jemand im Krankenhaus systematisch gemapped oder irgendwie versucht aufzuzeigen was eigentlich passiert?

00:35:01: Man hat ja nur so ein paar Patientakteneinträge wo Entscheidungen aufgeschrieben wurden aber keiner weiß welche Handgriffe die Pflege macht wurde dann noch nie aufgezeichnet.

00:35:10: und das sind ganz interessante Fragen.

00:35:11: wie löst man das eigentlich?

00:35:13: wenn du wenn OpenAI einen KI-Modell trainieren will Dann gehen dir auf Wikipedia und Reddit und andere Onlines Quellen ziehen sich das daraus und trainieren das Modell.

00:35:22: Funktioniert super, da kannst du Sprache nachstellen aber im Krankenhaus gibt es diese Vergleichsfeld-Datenqueltern noch nicht.

00:35:27: Und das finden wir schon ganz interessant.

00:35:28: zum Beispiel wie kannst du da dich jetzt schon positionieren?

00:35:31: Kann man z.B.

00:35:32: so ein Datenstart abmachen was dann später Daten für die Roboter liefert?

00:35:36: Ich glaube ich habe mal gesehen dass in Bangladesch so einen Ganzer Swatch Shop mit irgendwie fünfhundert Näherinnen und Nähren saßen und die haben alle so Kopfkameras ... werden halt schon AI trainiert und alle müssen irgendwie mit einer Kopfkamera ihre Sachen nähen, damit sie gerade irgendwie die Roboter trainieren, die irgendwann mal deren Jobs übernehmen.

00:35:57: Ich weiß nicht ob der Kontext genauso warst aber so sah es sich zumindest in dem Social Media Post aus Wäre wahrscheinlich auch einfach super, wenn jede Pflegekraft mit einer Kamera auf dem Kopf rumlaufen würde und man jeden Handgriff irgendwie so einen mega guten Lockpfeil wegschreiben würde.

00:36:13: Aber da es bestimmt gerade, wenn's um das Thema Pflege- und körpernahe Dienstleistung geht ist nicht ganz so einfach.

00:36:20: Genau!

00:36:20: Das ist auch ein Grund warum wir noch aktuell dann mit den eigentlichen Robotern ein bisschen abwarten weil du hast ja mehrere Hürden die du auf einmal leben musst.

00:36:28: Du musst erst mal, musst du die Daten an sich überhaupt aufnehmen?

00:36:31: Dann müsstest da irgendwie eine Kamera auf den Kopf tun wahrscheinlich auch Bewegungssensoren Temperatur und so weiter und sofort.

00:36:37: Das möchtest du also machen.

00:36:38: ganz schwierig ist die haptik übrigens bei robot haben Also dieses wie stark muss ich zugreifen und sowas und das am menschen ja noch viel schlimmer als wenn nicht irgendwie ein t-shirt näher.

00:36:47: Und dazu kommt dann eben weil es so riskant ist die ganze regulierung also einen Manövaktur, so ein Fabrikroboter.

00:36:57: Den kannst du natürlich auf dein eigenes Risiko mal ausprobieren.

00:36:59: Kostet vielleicht ein bisschen was wenn er ein paar Dinge falsch macht.

00:37:02: aber in Menschenleben zu gefährden weil der Roboter falsch funktioniert ist ein ganz anderes Risiko.

00:37:06: das heißt selbst wenn Du quasi von den Daten her und technisch alles gelöst hast müsstest du immer noch gucken dass es sicher genug ist und das sind eben diese multiplen Hürden die man hat.

00:37:16: ich denke bei dieser Ansatz dass man einfach mal normale Arbeitsabläufe mit aufnimmt in einer anderen Form.

00:37:23: Das ist schon interessant.

00:37:24: Man muss jetzt nicht jeder Pflegekraft von der Kamera aufpflanzen, das ist vielleicht auch ein bisschen creepy und muss da erst mal Vertrauensprobleme überwinden.

00:37:30: aber ich denke, dass man zum Beispiel Testkliniken oder kleine Testpraxen irgendwie schaffen könnte, wo man also ein paar Abläufer durchgeht und dass man das irgendwie rausfinden muss, glaube ich noch.

00:37:41: Ist ein interessantes Problem aktuell anzuschauen?

00:37:44: Ich habe nur noch das Stichwort... OP-Workflow gelesen, ist das so ein kleines bisschen was du eben geschrieben hast?

00:37:48: oder ist da dann wirklich... Ist das nochmal eine eigene Liga in der Vorbereitung und Produkterfindung die irgendwie Health Techna sind?

00:38:00: Ja es ist mit das komplizierteste was du wahrscheinlich machen kannst.

00:38:03: Also da liegen die Patienten dann offen aufgeschnitten.

00:38:06: ja da geht's um Leben und Tod, da gehts um super komplizierte manchmal super filigrane Bewegungen.

00:38:13: Und deswegen, genau.

00:38:14: Wahrscheinlich ist OP Abläufe sowohl was die eigentliche chirurgische Handarbeit angeht aber auch was alles aus dem Rom angeht es somit eine der Künstlisziplinen das zu lösen.

00:38:24: Auch da gibt's coole Startups und ich denke mal wie bei den meisten Themen wird das so ein bisschen vom weniger riskanten auf das höher riskante sich vorarbeiten.

00:38:32: Die Startups werden anfangen erst einmal einfache Sachen zu lösen.

00:38:35: Wie schreibe ich in OP bericht ordentlich oder Wurden alles geile Pelle wieder sauber abgelegt oder als Einzelpatienten vergessen worden, also Sachen die ein bisschen klarer definiert sind und vielleicht noch nicht so ultra kompliziert.

00:38:49: Und wird sich dann bei das Vorarbeiten auf diese komplizierten Fälle wie zum Beispiel Roboter geht tatsächlich rein und platziert eine Schraube im Patient?

00:38:56: Ja

00:38:57: wenn du jetzt schon so viel Unternehmen gesehen hast, soviel Pitches gesehen hast auch gesehen hast Unternehmen die irgendwie Sachen die toll klingen dann aber schlecht exekutieren oder umgekehrt.

00:39:07: Und ich habe hier unter dem Tisch zwei Koffer für dich.

00:39:09: Der eine sind hundert Millionen Euro für dein Fonds, damit du mehr investieren kannst aber die anderen Hundert Millionen, die wären dann sozusagen für Dich, damit Du selbst gründen kannst und komplett ohne jetzt auch Investoren zu achten mit den Hundert-Millionen Deine Idee umsetzen kannst, die Du schon seit drei Jahren im Kopf hast.

00:39:25: Welchen Koffern würdest Du bevorzugen?

00:39:27: Super, super schwierige Frage.

00:39:28: Das ist nicht die schwierigste Frage, die wir mehr hätte stellen können, weil das tatsächlich auch gar nicht so weit voneinander entfernt ist.

00:39:33: Also ein Fonds ist ja auch so wie sind sechs Jahre alt?

00:39:36: Wir sind auch in Start-up und da kann man auch noch viel bauen.

00:39:39: Das heißt aktuell wahrscheinlich würde ich es sogar für uns von den Fonds nehmen und sagen hey lass uns hier... das läuft so cool!

00:39:45: Lass uns mal weiter noch was bauen.

00:39:46: Vielleicht sogar neue Themenfelder reingehen vielleicht nochmal in die USA als Fonds.

00:39:51: Ich glaube da könnte man noch viele coole Dinge machen.

00:39:54: Und vor allem würde ich aber sagen Ich, jederzeit ist es glaube ich eine coole Option neue Firma zu bauen.

00:40:00: Aber jetzt aktuell hätt ich noch nicht das eine Thema und dass eine Team wieder was machen würde.

00:40:05: Und das glaube hier ist die Voraussetzung.

00:40:08: also ich glaube nach allem was ich gesehen habe Jetzt kommt eben auf die Leute an Es kommt darauf an dass man sich einen coolen Markt aussucht und da ich das jetzt aktuell nicht aus dem Hut saubern könnte, dann glaube ich gehe mit der anderen Option.

00:40:22: Y Combinator hat, glaube ich gerade vor ein paar Monaten was rausgebracht.

00:40:25: Das machen die vielleicht jedes Jahr.

00:40:26: Das nennt sich der Request for Startups.

00:40:29: also wo sie sagen das sind einfach Themen wo wir sicher sind da würde es super gut sein wenn ihr dazu irgendwas gründet.

00:40:34: Da ist irgendwie AI für Low Pesticide Agriculture steht da drin oder AI Native Service Companies oder Building Company.

00:40:43: Also gibt's ganz viele tolle Ideen, wo man denkt das ja schon guckt.

00:40:47: Gibt so etwas auch von euch?

00:40:50: vor Startups.

00:40:51: zu Themen, wo du sagst.

00:40:53: Da sehen wir echt noch viel zu wenig!

00:40:56: gute Ideen, obwohl wir sicher sind dass es dann toller Markt ist?

00:40:59: Absolut.

00:41:00: Also erstmal diese YC-List ist immer ein super Anfang.

00:41:03: also erst mal eine coole Übersicht.

00:41:05: die sind manchmal noch ein bisschen waageformuliert wie man gerade gehört hat aber ich glaube das ist gut wenn man bei einem ersten Puls bekommen will wo der Markt sich so hin orientiert.

00:41:13: Wir konkret machen das so.

00:41:14: Ich selber schreibe Newsletter jede Woche wo ich einfach meine Gedanken so rein dumpfe.

00:41:18: oder welche coolen Daten die ich gesehen habe oder die wir analysiert haben und manchmal mache ich das auch dass sie einfach reinschreiben hey Hier spannendes Thema.

00:41:26: Das sind die Probleme, die wir sehen also nicht dass man da eine E-Freie läuft sondern auch genau auflisten was ist eigentlich warum es eigentlich gar nicht so einfach wie's vielleicht aussieht?

00:41:33: aber das sind auch die Gründe warum sie eben super spannend ist und das funktioniert super gut.

00:41:37: Also zum Beispiel bei diesem Thema von Ditto nämlich KI für Patienten zu bauen.

00:41:40: Da habe ich im November ... Ich glaube November... Ich habe das gepostet auf LinkedIn über mein Newsletter Und hat da unfassbar viele coole Ideen zurückbekommen und eben gleichzeitig auch mit dem Citroen Team gesprochen.

00:41:54: Und ja, das zeigt also dass man tatsächlich vielleicht auch ein Investment daraus sein kann.

00:41:59: Von daher genau manchmal posten wir diese Dinge online und so Themen wie zum Beispiel dieses Robotik-Datenthema was ich dir gerade erzählt hat, das wäre aktuell eins dieser sag' ich mal geheim Wunschlistenthemen die wir intern haben.

00:42:12: Also ihr habt es zuhause zugehört schnell etwas gründen und dann gibt's mit einer guten Wahrscheinlichkeit auch zwischen eins und fünf Millionen Euro direkt vom Lukas.

00:42:21: Ich habe noch eine zweite hypothetische Frage, denn leider ab morgen musst du wieder als Arzt arbeiten.

00:42:26: Also das schöne entspannte Investmentleben ist vorbei und du musst wieder richtig arbeiten.

00:42:31: Und was wären so die ersten Dinge wo du sagst?

00:42:34: Das würde ich jetzt sofort mit irgendeinem Start-up lösen also irgendwas aus deiner Arbeit als Arz.

00:42:40: Wo du sagest wenn ich wieder Arzt sein würde sofort dass werden die ersten zwei drei Start up Produkte die ich da in meinen Buchsalter einbauen würde.

00:42:49: Ich würd sofort.

00:42:49: alles, was im Dokumentation geht, würde ich versuchen weitgehend zu ersetzen und automatisieren also während ich mit dem Patienten spreche das die eine KI Notizen macht wenn der Patient entlassen wird oder in einer Praxis wenn ich den irgendwie gesehen habe dass er eine Nachricht bekommt oder der Weiterbehandler einen Arztprüf bekommt automatisch generiert Praxistelefonen automatisch machen eine Abrechnungshilfe mit KI zu holen.

00:43:13: das sind glaube ich die ersten drei vier Dinge die ich so vertun würde Und dann würde ich mich langsam daran machen, als nächsten oder längerfristigen Schritt zu gucken.

00:43:21: Wo geht auch die Regulierung hin beim Thema Entscheidungsunterstützung?

00:43:26: Also dass ich eine KI habe, die mir vielleicht sogar live während des Patientengesprächs so ein bisschen befragen kann ist halt aktuell leider noch nicht sauber gelöst von der regulatorischen Brille her.

00:43:36: aber das wäre dann wahrscheinlich so mein langfristiges Projekt.

00:43:40: Du hattest eben schon erwähnt Newsletter.

00:43:42: Ich glaube, da ist Off the Record und da steht drin einhundert Prozent Human Written was ich ganz witzig fand von jemandem der sagt die Zukunft is AI.

00:43:52: aber vielleicht kannst du von deinem Newsletter wo kann ich dir lesen?

00:43:55: Und was sind so die zwei drei hottestest hottest takes der letzten Woche um Monate gewesen?

00:44:02: Also den News-Setter findet man recht simpel, wenn man wahrscheinlich den Googled HealthTech of the Record oder wenn ihr meinen Namen auf LinkedIn findet.

00:44:10: Da ist er auch immer mal wieder verlinkt.

00:44:12: also freue ich mich, wenn ihr reinschaut und mir sagt was irgendwie cool oder langweilig ist, freu mich über Feedback.

00:44:18: Ich schreibe da über Themen in letzter Zeit wie zum Beispiel Wenn ich in einem Startup arbeiten will habe ich heute gepublished Wie finde ich eigentlich das richtige Start up um dazu zu arbeiten?

00:44:27: Welches Start Up ist cool und welches nicht?

00:44:29: Setze ich mich da ins richtige Boot?

00:44:31: Ich habe darüber geschrieben, wie sich die sogenannten Digas, also die digitalen Gesundheitseinwendungen in Deutschland diese Brückkategorie entwickelt.

00:44:39: Wird das vielleicht nochmal richtig kommen oder nicht?

00:44:42: Oder zum Beispiel wie große KI-Labore wie Anthropic und Open AI sich positionieren und genau diese Fragen, die du vorhin gemeint hast.

00:44:49: Warum ich denke dass es für die gar nicht so einfach ist und warum die es trotzdem versuchen werden.

00:44:54: Sehr gut!

00:44:55: Habt ihr noch ein Thema vergessen anzusprechen?

00:44:56: oder gibt's ein Thema was Wo du mal denkst, das kommt immer zu kurz.

00:45:00: Wenn man dich mal ins Gespräch holt?

00:45:01: Umgessene.

00:45:02: Ja, das ist so eine gute Frage.

00:45:06: Nee eigentlich nicht.

00:45:07: Ich glaube wir haben zu viel Einschnab gedeckt und ... ja da findet er üblichen Themen.

00:45:13: Genau, ne, alles gut.

00:45:14: Unrelated aber related habe ich gerade gelesen dass, ohh, ich glaub es war Harvard eine Studie rausgebracht hat zum Thema Longevity.

00:45:22: Und als jemand der immer ein BMI Ü-Vonzwanzig hat wie ich Ich bin immer genervt von Longevity, weil ich da keine guten Marke habe.

00:45:35: Das ist eine Kritik, die vielleicht auch ein bisschen von mir bedingt ist.

00:45:39: Aber da stand drin, dass es eigentlich wahnsinnig wenig Hebel gibt!

00:45:44: mit Supplements und Intervallfasten, Übungen usw.

00:45:48: sein Leben zu verlängern.

00:45:49: Und das meiste parätumäßig ist der Effekt, sehr einfach machbar.

00:45:55: Und dass ganz viel aus dieser Longevity-Branche Produkten ziemlich wahrscheinlich fast keinen Impact hat!

00:46:03: Ich weiß nicht ob du davon was mitbekommen hast aber hast du irgendwie zum Thema Longeivity irgendeine Meinung die hier die Reichweite erhöhen könnte?

00:46:10: Hundertprozentig.

00:46:11: Also ich glaube, viele Longevity-Themen sind völlig überbewertet und das ist genauso wie du gerade gesagt hast.

00:46:17: es gibt im Prinzip ein paar sehr grundlegende Lifestyle-Hebel die du eigentlich machen kannst und auch völlig selbst in der Hand hast wo du keinen Produkt brauchst wahrscheinlich von außen nämlich dass du gut schläfst eben physisch dich betätisch sprich Sport machst, dass du dich halbwegs gut ernährst Und das sind Themen, die eigentlich auch schon lange bekannt sind.

00:46:38: Wie man das ordentlich macht?

00:46:39: Man weiß schon relativ lange ungefähr wie viel man gut schlafen muss oder weil es lange ungefähr für Sport funktioniert und da kann man natürlich immer doch mal die letzten paar Prozent rauskitzeln.

00:46:48: aber ich glaube die Versuchung ist leicht zu sagen ja, ich schlafe vielleicht nicht so gut dann bin ich viel zu gestresst und gerne hier zum Sport.

00:46:55: Aber ich glaub so ein Ringen um mich zu tracken der wird jetzt raus wollen.

00:46:59: so Nee wahrscheinlich nicht.

00:47:00: wenn du eh schon nicht richtig machst Wenn's dir hilft Super fein, ne?

00:47:02: Also ich find's cool wenn Leute damit rumexperimentieren.

00:47:05: Aber ich glaub das viel davon sollte man zumindest mit Vorsicht genießen.

00:47:09: und mein größter... ja meinen größter unpopular Pinion ist ja diese ganzen Screening-Startups die wo du halt hingehen kannst und dann kriegst du irgendwie sick coole Scans oder irgendwie fünfhundert Blutwerte.

00:47:22: Und ich guck mir regelmäßig an auch was dir in Daten produziert Und da bin ich vielleicht zu sehr Mediziner, aber die meisten dieser Ergebnisse führen so ganz viel falsch Positiven.

00:47:33: Sprich dass du denkst was du hast nicht und klar ist ob nur zum einen Fall dabei der tatsächlich ernst ist und dir die entdecken und das sie vielleicht für mich als einzelner Krebspatienten entdeckt würde cool.

00:47:45: Aber auf einer gesamt gesundheitsökonomischen Perspektive hat keiner dieser screenings bisher eine performance wo ich sagen würde cool sollte mein breit etablieren so wie es mal formulieren.

00:47:57: vielleicht kommen die ja noch hin aber ich glaube in der regel muss man private personen hingeht und sagt ich mache dieses screening muss man sich einfach bewusst sein dass da einfach statistisch gesehen leider noch viel quatsch rauskommen wird oder sage ich mal zumindest mal nicht wirklich weiterführende ergebnisse.

00:48:16: Und da können wir jetzt tiefer in Zahlen einsteigen und lange debattieren mit den Leuten, die dieses Jahr das betreiben.

00:48:21: Ich bin nicht generell gegen den Trend man sollte es ruhig mal ausprobieren unter Daten schaffen.

00:48:24: ich will nur sagen man sollte vorsichtig

00:48:26: sein.

00:48:28: Du hast glaube ich ganz gut gesagt dass noch ist die Valigität vielleicht nicht so groß wie man sie wahrnimmt oder wie man sich in seinem Kopf irgendwie hat.

00:48:35: und dazu fällt mir ein dass viele dieser Tests macht man sie am gleichen Tag dreimal, hat man teilweise drei komplett unterschiedliche Ergebnisse.

00:48:41: Also die Produzierbarkeit ist teilweise erstaunlich gering.

00:48:46: und was zum Thema Vollspositives?

00:48:49: Ich war noch nicht beim Arzt und dann hat der gesagt ach wo Sie schon hier sind lass mal wieder Blut abnehmen ja machen wir.

00:48:55: und dann riecht von mich drei Tage später an meinst oh Herr Boseck da haben also da haben wir aber ein Werk gefunden.

00:48:59: also ihr Blutzucker der ist ich kenne die Werte nicht irgendwie darf muss unter sechs sein oder sowas I don't know und war irgendwie sieben einen halb.

00:49:06: Und dann sagt er, das ist eigentlich schon so prä-diabetisch.

00:49:10: Eigentlich jetzt müssen sie aber mal wieder zweithauffeln weniger Schokolade am Tag essen und so.

00:49:14: Oh oh oh!

00:49:15: Und das alles nicht so gut ist.

00:49:16: Oh shit, jetzt ist es soweit.

00:49:18: In drei Jahren werde ich fünfzig und jetzt habe ich sozusagen ... naja, naja... Und in drei Monaten gucken wir uns das wieder an?

00:49:23: Ach ja, Sie waren nüchtern bei uns oder?

00:49:25: Dann war ich so ne, ich hab eine Stunde vorher ein fettes Frühstück gehabt.

00:49:28: Da meinte ich, achso, nee, dann ist der Wert okay.

00:49:31: Und das fand ich auch so nervig und der hatte aber mich natürlich schon abgespeichert als jemand mit ganz gefährlichem Blutwert.

00:49:40: Genau, das ist ja sogar fast mehr ein Kommunikationsfehler noch ne?

00:49:44: Aber richtig, es passiert immer wieder um mal grob das in Perspektive zu setzen von den Zahlen her... Die schreien dann, man macht zum Beispiel einen Test der neunneunzig Prozent Genauigkeit hat.

00:49:55: Da gibt es noch mal spezifischere technische Kennenwerte die man messen kann.

00:50:00: aber ich nehme mal den Begriff Genauigkeit und er legt nur ein Prozent der Fälle daneben.

00:50:05: Klingt ja erstmal richtig gut.

00:50:06: Aber das Problem ist wenn du halt zweihunderttausend gesunde Leute dadurch schleust, dann häufen sich diese einem Prozent halt extrem.

00:50:13: Und ich glaube dieses Zahlenverhältnis, das machen sich dann eben viele Leute nicht bewusst.

00:50:18: Das ist ein Test der im Einzelfall nur auf mich gesehen neunzeigprozent genau ist, sich halt völlig anders verhält wenn man ihn noch viele anwendet und dann solche Fälle ins Gewicht fallen.

00:50:28: Nicht nur dass die einzelnen Informationen ja doof ist für dich, es ist halt blöd, wenn du jetzt dir Sorgen machst, obwohl du eigentlich nicht müsstest sondern der ganze Rattenschwanz, der dann kommt.

00:50:37: Sondern dann rennst du zum nächsten Facharzt, dann werden die ganzen Tests wiederholen.

00:50:40: Bei Blutzeuger ist's okay!

00:50:42: Aber was, wenn so eine App oder ein Screening dir sagt, du hast vielleicht Krebs.

00:50:45: Dann machen die ne Biopsy?

00:50:47: Dann enthündet sich die Biopsiestelle und musst du deswegen ins Krankenhaus.

00:50:51: Im Schluss bist du sogar lebensgefährlich krank wegen der Biopsie, wo du nicht das machen müssen.

00:50:57: Ich glaube es ist wichtig diese beiden Seiten zu sehen und da gibt's auch coole bisschäftige Artikel dazu, die das erklären, falls ich jemanden mal nachsuchen möchte.

00:51:05: Es ist auf jeden Fall ein spannendes Rabbit Hole, wo man mal reingehen kann.

00:51:08: Super!

00:51:09: Vielen Dank, auch gerade noch wegen dieses Ausflugs am Ende.

00:51:12: Ich hatte sehr viel Spaß von ihr superinteressant.

00:51:14: Findest toll was du machst und dank dir das du die Zeit genommen hast.

00:51:17: Cool!

00:51:17: Vielen Dank gerne wieder.

00:51:18: Das war eine etwas überdurchschnittlich lange Folge mit Lukas heute aber mir hat Spaß gemacht und wenn du diese Abmoderation hörst dann war das auch ein guter Hinweis dass es dir gefallen hat.

00:51:28: insofern vielen Dank dass du dabei warst.

00:51:29: klick unbedingt jetzt auf abonnieren.

00:51:31: ich freue mich immer wenn Du einschaltest und die nächste Folge kommt nächste Woche wieder raus.

00:51:35: Insofern bis dahin ganz ganz tolle Liebe.

00:51:38: Digitale Grüße von

00:51:39: Lukas

00:51:41: und von Christoph.

00:51:41: Macht's gut, ciao!

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