IFA Berlin: Das größte Technik-Event der Welt - mit Leif Lindner
Shownotes
Physische Messen erleben im digitalen Zeitalter eine massive Renaissance – denn in Zeiten von KI und virtuellem Fake bieten echte Live-Erlebnisse die ultimative Glaubwürdigkeit. In dieser Episode begrüßt Christoph Burseg den IFA-Chef Leif Lindner. Als Teil des Führungsteams einer der traditionsreichsten Tech-Plattformen der Welt teilt Leif exklusive Einblicke in einen Markt, der sich durch ein geschärftes Profil und neue globale Kooperationen zukunftssicher aufstellt. Sie diskutieren das veränderte Konsumverhalten der Generationen, die harten strategischen Realitäten hinter der Vergabe von Ausstellungsflächen und wie die smarte Verknüpfung von Entertainment und Produkt-Launches die Relevanz für den internationalen Handel sichert.
In dieser Episode erfährst du:
- Die Entzauberung des alten Kürzels: Warum die IFA Berlin zum 100. Jubiläum offiziell umbenannt wurde und wie die neue, privatwirtschaftliche Eigentümerstruktur im Hintergrund funktioniert.
- Der globale Giganten-Vergleich: Warum das Berliner Event die CES in Las Vegas und den MWC in Barcelona bei den Besucherzahlen deutlich hinter sich lässt.
- Die Verjüngung der Tech-Community: Mit welchen strategischen Kniffen und neuen Segmenten wie Beauty-Tech das Durchschnittsalter so gesenkt wurde, dass heute jeder zweite Gast unter 35 Jahre alt ist.
- Der Reality-Check auf dem Robot-Walkway: Was Entwickler in asiatischen Trainingszentren über die wahre Timeline autonomer Alltagshelfer prognostizieren und wie die IFA Roboter im „RoboCup“ direkt gegeneinander antreten lässt.
- Die Disruption der Mobilität: Warum Tech-Marken wie Xiaomi ihr neues E-Auto SU7 auf einer gigantischen Fläche von 2.800 Quadratmetern in Berlin präsentieren und wie ein weiterer großer Automobilhersteller die IAA-Pause nutzt, um auf der IFA stattzufinden.
- Der Creator-Flow aus Asien: Welche enorme Verkaufsmacht Live-Streaming-Creator in Shenzhen und Shanghai besitzen und wie die IFA diesen Trend als neue Marketing-Dimension nach Europa holt.
- Das Trailer-vs.-Film-Prinzip: Warum die IFA im September keine fernen Zukunftsvisionen zeigt, sondern echte Produkte präsentiert, die teilweise nur eine Woche später real im Handel verfügbar sind.
Links zur Folge: Leif Lindner auf LinkedIn Christoph Burseg auf LinkedIn Dieser Podcast wird produziert von Podstars by OMR
Transkript anzeigen
00:00:00: Wir haben ungefähr dreitausend Fünfhundert Journalisten und nochmal so tausend Zweihundert Quater vor Ort.
00:00:05: Ganz wichtig, mir zu sagen wir gucken auch genau nach ob das relevante Journalisten sind.
00:00:09: Und dass wir sagen, wir wollen also wirklich Qualität haben.
00:00:11: und von denen haben die bei befragt kamen direkt nach der Messe.
00:00:14: Sechsundneinzig Prozent gesagt, dass sie wiederkommen.
00:00:16: Das kannst du mir glauben ist eine Zahl, die war in den letzten Jahren undenkbar, dass wir so ne Zufriedenheit haben.
00:00:20: Sechsten Achtzig Prozent der Journalisten haben gesagt, wir kommen nicht nur wieder sondern wir glauben auch, dass die Zukunft gewappnet ist.
00:00:26: Und es ist ja genau die beiden Punkte wo wir gesagt haben, arbeiten wollen.
00:00:29: Und wir kriegen mal so gespiegelt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
00:00:41: Herzlich willkommen bei Digitale Vorreiter in deinem Podcast zur Digitalisierung und AI von Vodafone Business!
00:00:47: Ich finde es wundervoll, dass du eingeschaltet hast.
00:00:49: ich bin Christoph Bursack und mein Gast heute ist der Live Lindner.
00:00:53: Live ist der CEO der IFA Management.
00:00:56: in der Vorbereitung habe ich deswegen natürlich gleich am Telefon ihn beeindrucken wollen wie's meine Art ist und gesagt ja ifa kenne ich internationale Funkausstellung und hab dann leidlich erfahren wie daneben ich wieder einmal in meinem Leben damit gelegen habe.
00:01:08: Die IFA heißt nämlich inzwischen total anders, ist hundert Jahre alt und hat eine extrem spannende Eigentümerstruktur die Wette der IFA ist klar.
00:01:17: Events und Begegnungen sind extrem wichtig vielleicht noch wichtiger als früher für das digitale Zeitalter.
00:01:24: was die IFA vorhat wir beeindruckend die Zahlen sind und vielleicht auch welches Secret Insights live uns über so ein großes Event verraten kann.
00:01:33: Das finden jetzt gemeinsam mit ihm raus.
00:01:34: Live.
00:01:35: Super, dass du hier bist.
00:01:36: Herzlich willkommen!
00:01:36: Ja, danke Christoph.
00:01:37: Schön, dass ich hier senke.
00:01:38: Wie
00:01:38: oft passiert dir das noch?
00:01:39: Dass die Leute sagen ja, ja, in der nationalen Funkausstellung?
00:01:42: Naja... Nicht mehr so häufig wie früher.
00:01:46: und letztens gab es auch die Millionen Frage bei Günther Jauch Und immerhin Der Joker hat's gewusst.
00:01:53: Das ist Innovation for All heißt
00:01:55: Ihr seid jetzt hundert und
00:01:57: Jetzt sind wir hundert dieses Jahr wenn wir hundert und zwei Und
00:02:00: ihr habt das zum Hundertsten geändert oder schon länger
00:02:03: Zum
00:02:03: hundertsten.
00:02:04: Okay, Innovation for all!
00:02:05: Ich hab jetzt gerade erzählt deswegen war ich auch erst kurz vor der Aufnahme hier... ...ich musste noch meine Tochter bespaßen die natürlich heute krank aufgewacht ist und dann nicht zur Schule kommt usw.. Und hat sich gesagt was macht denn dein Gast heute Christoph?
00:02:20: Papa sieht nämlich Papa nicht.
00:02:21: Christoph.
00:02:22: Wir haben gutes Verhältnis.
00:02:24: Wenn du meiner zwölfjährigen Tochter sagen würdest Was du machst wie würdest du das erklären?
00:02:32: Wenn du in die Zukunft schauen willst, solltest du dich nicht in eine Kristallkugel gucken sondern zur IFA kommen.
00:02:39: Lustigerweise ist auch unser Claim dieses Jahr The Future is Now.
00:02:44: also soll natürlich ganz klar zeigen dass man Dinge die morgen dein Leben ja verändern werden, dein Leben schöner machen.
00:02:51: Du bereits da sehen kannst und würde ihr sagen dann würde ich ihr sagen das du auch sehen kannst wie du vor allem neue Dinge wo du fragst was ist denn das Papa?
00:03:01: Da wird ihr erklärt werden, was genau die Geräte besser machen als vielleicht aktuell.
00:03:09: Und ich würde mit ihrer Neugier spielen und ihr sagen wenn du wirklich mal etwas sehen willst wo du sagst Mensch toll dass ich es nicht verpasst habe dann solltest du zu Eva kommen!
00:03:21: Du bist der CEO Eva Management.
00:03:24: Was sind da im Kern deine Aufgaben?
00:03:27: ist auch schon wieder ein paar Jahre her.
00:03:31: Und bei Samsung warst du ja Kunde oder Teilnehmer oder Aussteller auf der IFA.
00:03:36: und die IFA habe ich erfahren, gehört den Ausstellern?
00:03:41: Ja nicht ganz aber das ist tatsächlich eine sehr interessante Gesellschafterstruktur.
00:03:48: Ich fange mal vielleicht so an weil es außergewöhnlich ist als ich bei Samsung gearbeitet habe als Weißpräsident zählt zum Marketing für klassisch Konsumerektronik Haushaltsgeräte.
00:04:01: Da war das so, dass ich auch im Aufsichtsrat der GFU war.
00:04:05: Die GFu ist eine Vereinigung der wichtigsten vielleicht fünfzehn Aussteller.
00:04:13: die gibt es seit den neunzehntsechziger Jahren.
00:04:15: Ich glaube hier und da auch mal Zugänge.
00:04:18: Man muss sich jetzt so vorstellen, das sind im Prinzip große Firmen wie Miele, wie Bosch natürlich auch eben wie Samsung Mitglied.
00:04:30: Die halten die Namensrechte, also sie gehört nicht die IFA.
00:04:33: Die Namsrechte gehören denen.
00:04:35: Das heißt ohne die kann nirgends wohnt eine IFA stattfinden.
00:04:40: und dann war das eben so dass die Konstellation war, dass die Hersteller, die dort drin waren relativ deutlich die IVA kritisiert haben als Altbacken verstaubt und nicht bereit für die Zukunft.
00:04:54: auch ich habe es gesagt und auch deutlich gemacht, dass die Gefahr groß ist das große Aussteller wenn wir so weiter machen nicht mehr kommen.
00:05:01: Für mich im Sales war es immer eine tolle Möglichkeit und wichtig auch Umsatz- und Geschäft zu machen.
00:05:07: deswegen hatten wir auch einen eigenen Interesse dran.
00:05:11: ja dann hat sich das Ganze ebenso verändert.
00:05:13: wusste ich jetzt nicht dass mir an mir die Chance gegeben hat mit als Urberliner die hundertjährige IFAC-Prinzip selber zu als Geschäftsführer zu verantworten?
00:05:23: und so kam das.
00:05:25: Das heißt, man hat nicht zum Beispiel dann gesehen, oh jedes Jahr kommen weniger Besucher.
00:05:31: Sondern teilweise haben auch die Kunden, die du einladen wolltest gesagt zu her Eva weiß ja nicht ob ich die schaffe Ich bin in Las Vegas.
00:05:37: Ich bin vielleicht in Barcelona.
00:05:38: aber also ging das so ein bisschen in die Richtung?
00:05:43: Also im Prinzip war es so dass wir die Hersteller untereinander nur sehr oberflächig reden dürfen und reden.
00:05:49: Aber was klar war ist alle haben Interesse daran einer starken Messe die Eva war und ist, die größte Technikmesse der Welt.
00:05:59: Größer als zum Beispiel das CES oder auch als eine MVC in Barcelona.
00:06:04: Und deswegen gibt es natürlich einen Rotinteresse, die auch möglichst attraktiv gerade heute in Zeiten auch in Europa zu gestalten.
00:06:12: Da wurde eben drüber gesprochen dass sich Dinge verändern müssen.
00:06:16: Deswegen um deine ursprüngliche Frage nochmal genauer zu beantworten gab es dann die Entscheidung vom Land Berlin, was ja mit der Messe Berlin zusammen ist und die IFA sozusagen abzugeben von einer Messe-Berlin-Messe zu einer sogenannten Messe, die sich quasi in Anführungszeichen dort einkauft.
00:06:39: Im Exchange hat man gegeben dass IFA zehn Jahre lang in Berlin mindestens ist Wobei IFA und Berlin gehören zusammen.
00:06:47: Aber trotzdem ist es eben nicht GodGiven, das war ein Eingeständnis.
00:06:52: Und dann hat sich die IFA-Management GmbH gegründet.
00:06:56: Die Eigentümerstruktur ist einundfünfzig Prozent Clarion.
00:06:59: Das ist einer der größten Messeveranstalter weltweit in verschiedensten Bereichen, die man sich so vorstellen kann.
00:07:06: Und neunvierzig Prozent hat die GFU, die wie gesagt die Namensrechte haben.
00:07:11: So ist die Struktur
00:07:12: Hab ich das richtig gehört, du hast gesagt dies größer als die Consumer Electronics Show in Las Vegas?
00:07:16: Ja.
00:07:17: Wahnsinn!
00:07:18: An Aussteller oder an Publikum was misst man da?
00:07:22: Also es gibt natürlich verschiedene Arten zu messen.
00:07:26: Ich habe jetzt erstmal ein Grund der Besucher gesagt bei der CES kommen zwischen hundred und vierzig bis hundertsiebzig tausend Zuschauer.
00:07:36: Bei uns waren im letzten Jahr zweiundzwanzigtausend
00:07:39: Wahnsinn, okay.
00:07:40: Und die in Barcelona?
00:07:42: das ist dann der Mobile World Congress?
00:07:45: Genau!
00:07:46: Der wahrscheinlich nicht mehr nur noch mit Mobile-Geräten zu tun hat sondern auch gesagt haben wir machen einfach alles ne?
00:07:51: Na sie sind schon in der Nische ist falsch.
00:07:55: Die konzentrieren sich schon auf den mobilen Bereich und ein bisschen mehr.
00:07:59: aber ich würde mal sagen Wir haben über Schneidungen mit denen vielleicht dreißig Prozent.
00:08:04: Okay Mit dem CES würde ich sagen haben wir über schneidung von siebzig Prozent.
00:08:09: Gibt es noch weitere Zahlen, die du im Kopf hast?
00:08:10: Die man irgendwie teilen kann Anzahl der Aussteller Quadratmeter Fläche Umsatz Parkticket Gebühren.
00:08:17: Also erst mal ist eine besondere Kann ich auch aus wie sagt Ausstellersicht sagen Ist das bei der Eva wirklich alles peckt an einem Ort ist und wir haben Hundert neunzig tausend Quadratmetern, die wir auch in jedem Jahr Toi Toi In diesem Jahr auch wieder ausverkaufen.
00:08:33: Das heißt dann haben wir eine sehr große Fläche für die Leute sich uns besuchen.
00:08:37: weltweit ist jetzt sehr Convenient, weil du nicht die Location wechseln musst.
00:08:45: Bei vielen anderen Messen ist es manchmal dass die Messe gerade wenn sie größer wird über die Stadt verteilt ist.
00:08:52: Einerseits attraktiv, da komme ich später noch mal zu, weil man auch die Misse in die Stadt bringt.
00:08:56: aber man muss natürlich schauen das es möglich ist überhaupt im Prinzip alle wesentlichen Aussteller oder auch Themen zu besuchen und in Berlin geht das eben an eine location auf einem Ort.
00:09:08: Das ist sicherlich sehr besonders.
00:09:10: Dann sind wir die einzige Messe, die mir bekannt ist, die auch in der Mitte ein Entertainment, also im Konzertbereich hat mit bis zu zwölf tausend Zuschauern.
00:09:21: Das bringt einen speziellen Spirit, spezielle Gefühl rein...
00:09:26: Was auch dieses Jahr bespielt werden soll ne?
00:09:28: ...was dieses Jahr auch wieder gespielt wird und auch in Zukunft so sein.
00:09:32: ganz früher wäre Ein bisschen länger schon im Technikbereich dabei.
00:09:36: Es weiß, dass Anfang der zweitausender werden das von da gesendet wurde.
00:09:41: also als Beispiel dann würde der Sommergarten nicht immer bespielt in den letzten zehn Jahren.
00:09:47: und wir haben jetzt angefangen mit den hundertjahren klare Statements zu geben.
00:09:51: Wir werden jedes Jahr dort aktiv Aktivitäten machen.
00:09:54: Dieses Jahr werden wir vier Konzerte oder Podcast Tage dort haben.
00:10:01: Also es ist uns schon wichtig, dass wir das spielen.
00:10:03: Tausend neunhundert Aussteller plus minus hundert je nachdem.
00:10:07: Das ist so die Größe und die wir haben.
00:10:09: Und was gibt es sonst noch für eine interessante wichtige Zahl?
00:10:14: Ja, ich glaube das waren war die wesentlichen
00:10:16: sprecht über ticket umsätze oder sowas.
00:10:19: Ist das eine zahl die man hier auf dem podcast gerne teilt?
00:10:24: Die ticket umsetze kann ich nicht sagen.
00:10:28: aber Für uns ist ticketumsatz Wir sehen ja, durchschnittliche Ticket kostet ... ... zwanzig Euro ein Aussteller.
00:10:36: Ticket neunundvierzig!
00:10:38: Da ist ja klar zu erkennen dass wir nicht den Weg gehen... ...dass wir zum Beispiel Superstar-Speaker auf die Bühne holen.
00:10:45: das nicht unser Konzept.
00:10:47: Unser Konzept ist Ausstellung kooperiert mit den entsprechenden auch Panels aber du musst dafür nicht extra bezahlen.
00:10:54: Das ist im Prinzip mit dabei.
00:10:56: Da ist wahrscheinlich viel zu tun Und manche Sachen kann ich mir von außen ungefähr vorstellen, nämlich irgendwie Koordinationen, Mieten vorher sauber machen.
00:11:06: Aber was gibt es so für Großentscheidungen jetzt in den Quartalen vorher die du treffen musst?
00:11:12: Die man vielleicht nicht sofort sieht aber die dann doch immer herausfordernd sind und ziemlich grundlegend für den Erfolg von so einer IFA.
00:11:22: Ja, sind in der Summe immer viele kleinere Dinge und wo die Deadlines... im Prinzip teilweise schon direkt nach der IFA anfangen.
00:11:32: Wir wollen natürlich möglichst auch deutsche Politik vor Ort haben, zum Hundertjährigen war der Bundeskanzler auch da.
00:11:42: Natürlich versuchen wir auch weiterhin dieser Level von Top-Politikern zu uns bewegen.
00:11:50: Ich meine heute in Zeit wird auch um der Unterhängigkeit geht.
00:11:55: Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir so eine Leitmesse in Deutschland und Europa haben, wobei wir verbinden wollen und Brücken bauen.
00:12:03: Unser Ziel ist nicht uns im Prinzip zu abzusehen sondern im Gegenteil und deswegen ist es glaube ich umso wichtiger darauf zu fokussieren und jetzt unterstreichen In diesem Jahr wird der Herr Wildberger unser Gitarreminister die IFA mit dem Rundgang eröffnen auch etwas, was man schon sehr lange im Voraus planen muss.
00:12:25: Genau das gleiche gilt für Künstler die im Sommergarten spielen teilweise schon zwei Jahre im Vorfeld um Planungssicherheit zu haben.
00:12:34: dann geht es natürlich darum kann man sich vorstellen ein bisschen wie Tetris oder wie nemikado nicht aber wie wir große Hersteller die halt viel Fläche benötigen auf der Versichtbarkeit geben und bei den vielen administrativen Prozessen, die auch bei den Herstellern im Hintergrund laufen.
00:12:52: Kannst du dir vorstellen es ist nicht so ganz einfach.
00:12:54: man muss den Angebot machen Fläche frei halten dann wollen andere dahin und dann das entsprechende Fingerspitzengefühl die richtigen Gespräche haben zur richtigen Zeit zu führen.
00:13:03: Das ist derzeit intensiv genauso auch natürlich in er statt uns wichtig natürlich mit mit der Stadt, mit dem Hotelverband zum Beispiel.
00:13:12: Aber auch mit diversen Institutionen Startup-Verband
00:13:16: z.B.,
00:13:17: Kontakt zu halten.
00:13:18: und da geht es eben auch darum möglichst schnell Termine einzulocken weil gerade von nachgefragten Speekern zum Beispiel die Kalender weit im Forus ausgebucht sind.
00:13:30: Und wir müssen also relativ schnell entscheiden was sind die Top Trends in einem Jahr?
00:13:36: oder müssen entscheiden, weil?
00:13:37: wen wollen wir denn zu diesen Themen im Prinzip vor Ort haben?
00:13:41: Hast du im Kopf oder gibt es Zahlen darüber wenn du sagst von zweihunderttausend Leuten die kommen?
00:13:47: Siebzig Prozent waren letztes Jahr schon da.
00:13:48: Dreißig Prozent ist das erst.
00:13:50: Gibt es gibt so Unterschiede zwischen Recurring Visitors und First Time Visitors?
00:13:57: Ja guter Punkt.
00:13:59: in dem Zusammenhang Fallen wir aber gerade zwei Zahlen ein, die ganz und vielleicht unterstechen welchen wo wir gerade so stehen nach der nach dem rebranding weil kannst dir vorstellen nach hundert Jahren mal eben logo Und um uns sieb die ganze perception zu ändern birg eine risiken.
00:14:19: Und in dem zusammenhang haben wir uns aber dazu entschieden dass hat genau der richtige Zeitpunkt war.
00:14:28: Wie war noch mal deine Frage?
00:14:29: Meine Frage ging in die Richtung, wie viele Leute einfach irgendwie hingehen weil sie sagen das ist für mich gesetzt und wie viele leute es gibt.
00:14:35: Die sagen ach dass interessant da ist ein Aussteller.
00:14:37: Da werde ich mir hin.
00:14:38: Ich gehe mal dieses Jahr dahin
00:14:39: genau.
00:14:41: Also sehr gut fand ich das.
00:14:42: Sechsundneinzig Prozent der Journalisten.
00:14:44: wir haben ungefähr drei tausend fünfhundert Journalisten und nochmal so Tausend zweieinhalb quater vor Ort.
00:14:51: also Ganz wichtig mir zu sagen Gucken auch genau nach, ob das relevante Journalisten sind.
00:14:59: Also ob die wirklich nur... Ob die auch Dinge publiziert haben?
00:15:03: Wir gehen ins Detail, wir könnten noch mehr haben!
00:15:04: Das
00:15:05: ist schlau denn um zweitausend hatte ich eine South Park-Fanseite und war natürlich als South Park Fanseite immer umsonst bei der C-Bit usw.
00:15:13: Und hab da irgendwie Katering gegessen.
00:15:15: Insofern ist es gut dass ihr danach guckt.
00:15:16: Genau, das war sagen wir wollen also Qualität haben und von denen haben, die wir befragt haben direkt nach der Messe, sie sagten aus dem Wiederkommen.
00:15:24: Das kannst du mir glauben, das ist eine Zahl die war früher undenkbar also in den letzten Jahren undenkbaar dass wir so ne Zufriedenheit haben.
00:15:30: Sechstenundachtzig Prozent der Journalisten haben gesagt Wir kommen nicht nur wieder sondern wir glauben auch, dass die IFA für die Zukunft gewappnet ist Und es ja genau die beiden Punkte wo wir gesagt haben Dass wir daran arbeiten wollen.
00:15:42: Gut für mein Team und mich weil wir dann gesagt Haben wir können kriegen mal gespiegelt dass wir auf dem richtigen Weg sind.
00:15:49: Wie viele Leute kommen wieder?
00:15:51: Erstmal noch zwei Sachen die herausfordernd waren Wir hatten aus meiner Sicht viel zu wenig Diversität auf der Messe, also auch zu wenig Frauen.
00:15:59: Hängt mit der Historie zusammen.
00:16:01: deswegen haben wir versucht auch andere Themen wie BeautyTech zum Beispiel mit zur Messe zu bekommen und die Speaker-Speakerinnen besser auszuwählen.
00:16:09: Und somit ist der Frauenanteil schon deutlich nach oben gegangen.
00:16:15: Entscheidend ist auch die Altersdurchschnitt.
00:16:17: Der Alters durchschnitt wo ich angefangen habe war deutlich über fünfzig.
00:16:22: Das ist natürlich nicht das, was wir anstreben.
00:16:25: Wir wollen Innovation for All bedeutet eben wirklich alle Altersgruppen ansprechen.
00:16:29: Mittlerweile sind wir angelangt dass jeder zweite unter thirty-fünf ist und das ist schon mal eine sehr gute Zahl und glaube auch wichtig dass wir für die Zukunft ausgerichtet sind wie viele Leute wiederkommen.
00:16:42: man kann ungefähr sagen dass zwischen sechzig bis siebzig Prozent sozusagen Stammbesucher sind und der Rest wechselt.
00:16:52: Das hast du gesagt, dass ihr in kurzer Zeit erreicht habt das zum Beispiel dieser Presse Umfrage gesagt wurde.
00:16:57: wir kommen es ja auf jeden Fall wieder.
00:17:00: Konnte die auch feststellen oder ausmachen was dir größte Hebel war?
00:17:05: Dass man so schnell dafür gesorgt hat, dass sie Leute sagen Jo da möchte ich nächstes Jahr unbedingt wieder hin.
00:17:11: Ja konnten wir.
00:17:14: Hängt natürlich auch immer von der Perspektive ab.
00:17:17: einige Medien treibende gucken vor allem darauf Was ist ein neues da?
00:17:23: Logischerweise, das ist eines der wichtigsten Punkte.
00:17:27: Im letzten Jahr hatten wir knapp vierzig Prozent mehr neue Produkte, die vorgestellt worden sind als im Jahr zuvor.
00:17:35: Das heißt denn, dass die Ausstelle auch wirklich mit euch oder dass ihr die motiviert zu sagen wäre doch toll wenn ihr auf der IFA wirklich eine Produktneuheit vorstellt.
00:17:44: Ja absolut um ganz ehrlich zu sein es war halt an meiner ersten Messe, die ich gemacht habe.
00:17:50: Da gab es so zwei Hersteller, die haben leider eher vor der Messe eine Neuherd präsentiert also ohne uns weil sie nicht daran geglaubt haben dass die IFA das richtig macht.
00:18:03: Anspornd für uns gewesen natürlich das zu ändern und zum Beispiel... sowas passiert immer mal wieder.
00:18:10: als die CES letztes Jahr stattgefunden hat.
00:18:13: Hat Samsung ihr neuer Galaxy Phone sechs Tage später in Amerika vorgestellt, also hat bewusst nicht die Messe gewählt.
00:18:21: Die Gefahr ist immer da und unsere Aufgabe ist es klarzumachen und auch zu beweisen...
00:18:27: In deinem alten Kollegen gewesen oder was?
00:18:29: In dem Fall ist das grober gewesen, also nicht mein alter Kollegen gewesen aber ich habe's natürlich mitbekommen.
00:18:35: Aber es geht halt wirklich darum ein klein Mehrwert messbar.
00:18:39: Also wie viel Medienaufmerksamkeit haben die mehr, wenn sie es bei uns machen?
00:18:44: Wie viele mehr Social Interaktion haben Sie?
00:18:47: Und es konnten wir zum Beispiel im letzten Jahr sehr gut beweisen, weil eben es messbar war für Firmen die bei uns in der Pressekonferenz gemacht haben.
00:18:54: Dinge angekündigt haben dass sie ihre Kennts dann fast alle überfüllt haben.
00:18:59: Weil ich spreche natürlich mit allen Top-Ausstellern danach um zu wissen wo müssen wir?
00:19:03: Wo muss ich noch ansetzen?
00:19:05: und das Zeugnis was wir bekommen haben war eben sehr sehr gut.
00:19:09: Das ist ja cool!
00:19:10: Dann ist natürlich auch sinnvoll zu sagen wir holen auf viele Creator dahin Gucken dann mal darauf, wie viele Abrufe haben denn die Videos, die Sie darüber gemacht haben und können das dann direkt zeigen.
00:19:19: Ja cool!
00:19:21: Ja absolut wir hatten letztes Jahr erstmals TikTok vor Ort, die fünf Tage lang auch gestreamt haben von dort.
00:19:28: Wir hatten mit Verpedia eine wesentliche Agentur aus dem Bereich Gaming da.
00:19:32: Die haben auch ein Programm gemacht.
00:19:33: unter anderem war auch Habeck zu Gast Und auch das hat dazu geführt dass halt wirklich der Social Bus entsprechend höher war.
00:19:41: aber Um ehrlich zu sein, dann müssen wir natürlich noch eine Schippe drauflegen und da arbeiten wir dran.
00:19:46: Du hast gerade Hersteller gesagt kennst du kommen auch so Roboterhersteller AI Roboter hersteller.
00:19:54: also mir fällt einer fällt ein Figur heißt er zum Beispiel das ist so einer der in den letzten anderthalb Jahren ganz viele humanoider AI Robotter gerade baut.
00:20:03: Der fällt mir ein weil die etwas gemacht haben was ich jetzt die letzte fünf sechs Tage beobachte.
00:20:08: Die haben vor über hundert Stunden angefangen ein live stream auf youtube zu schalten und da steht der human wieder roboter und sortiert pakete.
00:20:18: Und er hat ne acht stunden schicht.
00:20:20: wenn der leer ist dann geht ein paar schritte zurück stellt sich in sein ladegerät und seinen kollege kommt raus und macht weiter.
00:20:26: die wollen sozusagen zeigen dass man komplett ohne ende einfach mit deren robotern schon weiterarbeiten kann in einem fabrik setup ohne das fabrik setter umzubauen, da wo ein mensch stehen kann kann jetzt auch roboter stehen.
00:20:44: Die Leute haben ihre Lieblingsroboter.
00:20:45: Manche sind schneller, manche sind langsamer und so weiter.
00:20:48: Ganz viele Diskussionen über was heißt das jetzt wirklich für die Zukunft?
00:20:52: Manche Leute sagen sie wünschen sich dass es noch schneller geht weil sie gerne ein bedingungsloses Grundeinkommen haben wollen.
00:20:57: also unfassbar interessant was da gerade passiert.
00:21:00: Sind sowas in diese AI Anwendung und AI Hardware ähnlichen Sachen auch treiber dir versucht gezielt dorthin zu kommen.
00:21:06: oder Oder sagt ihr, die meisten Leute kommen doch eher wegen des nächsten Samsung-Geräts.
00:21:11: Wegen vielleicht auch dem anderen Smartphone oder irgendein Entertainment-Elektronik?
00:21:16: Hundertprozentig ist das ein Thema, was wir aufnehmen.
00:21:21: Wir fragen ja auch welche Themen interessiert die Besucher am meisten?
00:21:24: und nicht ganz überraschend war es im letzten Jahr als erstes AI Und dann kam eben viel der klassischen branschen Themen.
00:21:35: Ich sag mal so, ich bin ein bisschen zwiegespalten.
00:21:37: Warum?
00:21:38: Weil vor acht Wochen als ich in China wieder einmal war...
00:21:43: Du reißt immer noch wahnsinnig viel international wahrscheinlich.
00:21:45: Ja
00:21:45: genau!
00:21:46: Aber aus zwei Gründen um dort mit den Medien auf Augenhöhe selber zu sprechen damit die wissen was wir und warum wir es machen aber natürlich auch um potenzielle neue Aussteller oder eben unsere die mit denen wir zusammenarbeiten immer regelmäßig zu besuchen.
00:22:02: Setzt die Mehrheit der Hardware-Aussteller in Asien?
00:22:07: Knapp die Hälfte, würde ich sagen.
00:22:12: Und ich war im Robot-Training-Zentrum und da habe genau den Newscast, den du gerade beschrieben hast wie angeguckt.
00:22:21: und die haben auch gesagt wir kommen ganz viel auf deutsche Firmen.
00:22:25: oder Hatten sie den Pepsi-Roboter, der für Pepsi arbeitet.
00:22:28: Dann hatten sie wie sagt viele auch für deutsche Wirtschaftsunternehmen DHL zum Beispiel und haben uns relativ klar erklärt versucht jetzt einfach zu machen die Leute trainieren mit Augmented Reality Brüllen ja die Bewegung Der Roboter Und die produzieren Terra also Terra bei Dresden nicht aus.
00:22:53: eins mehr was gar nicht bedeutet heißt Nicht daran, weil du noch mal eins da drüber an Daten.
00:22:59: Weil du ja nicht die Daten aus dem Internet nutzen kannst um sie zu trainieren.
00:23:02: Du musst Daten erzeugen.
00:23:03: Das ist für so eine Bewegung die du gerade geschülert hast brauchen die einen Monat haben wir gesagt.
00:23:08: Dann sag ich es ja wunderbar wann macht ihr bei mir zu Hause die Bewegungen und bringt mir meinen Essen keine Ahnung mein Bier?
00:23:14: Weil meine Annahme war das wird auch suggeriert wenn man ein bisschen in den Medien verfolgt geht innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre gefühlt dauerts gefühelt dauert's ein Jahr.
00:23:24: Da haben die Ingenieure gesagt ne Wenn wir dir zu Hause den hinstellen, muss der Temperatur ist anders.
00:23:29: Boden ist anders, muss er ganz neu gelernt werden.
00:23:32: Das ist sehr kompliziert!
00:23:33: Er sagt... Also die Leute, die vor Ort sind sagen bleibt mal ein bisschen ruhig, das dauert eher fünf bis acht Jahre, bis der bei dir ist und nicht zwei bis drei Jahre.
00:23:40: Wenn man die Spresse so verwirkt, wie du es gerade gesagt hast, dann siehts anders aus.
00:23:45: Interessante Artikel übrigens gerade im Manager-Magazin, der berichtet auch darüber.
00:23:50: Deswegen, ich möchte nicht die Euphorie bremsen, das ist wichtig Und einige Sachen werden schneller gehen, einige nicht Und deswegen werden wir auf der IFA auch uns dem Thema natürlich noch mehr annehmen.
00:23:59: Wir werden ein Robot-Walkway machen, also ähnlich wie die Models wären verschiedene Roboter da langlaufen.
00:24:05: Einer mit dem war sehr eng arbeitendes Unitree, der ist bekannt geworden als unser Bundeskanzler in China war.
00:24:11: Haben die ihn da mit Tänzen und Boxkämpfen beeindruckt?
00:24:14: Ist einer der, die viel machen.
00:24:16: Das
00:24:16: ist ja H-Eins oder H... Also wie man immer sieht wenn man so Kinder mit Robotern tanzen sieht das wahrscheinlich auch nicht mehr,
00:24:22: ne?
00:24:22: Also der ist auf jeden Fall einer der dir viel mit humani-roboter macht.
00:24:24: dann sind wir noch dran an einem Ausstatt der mit uns lange gearbeitet hat.
00:24:29: Honor heißt er.
00:24:30: Der hat diesen Roboter den Halbmarathon gewonnen hat.
00:24:33: Der ging auch ein bisschen viral durch die Presse in der Zeit die schneller als jeder Mensch war.
00:24:39: also Wir werden im Prinzip verschiedene Roboter vor Ort haben, das stelle ich mir schon auch sehr Publikums attraktiv vor.
00:24:49: Auch für die Medien natürlich und wir werden RoboCup haben so nennen wir den also wo Roboter gegeneinander antreten.
00:24:55: da haben wir eine Firma mit der wir zusammenarbeiten.
00:24:58: Also der Thema ist wichtiger denn je.
00:25:01: aber unsere Aufgabe sind natürlich auch zu begeistern neugierig zu machen Aber natürlich auch die Realität aufzuzeigen was geht und was geht nicht.
00:25:09: Und Christoph, eine Sache fand ich um mich noch erzählen als ich zum Thema Fortschritt und die Leute wollen das Dinge schneller.
00:25:18: Manche wollen vielleicht noch so langsamer passieren?
00:25:21: Ich hatte einen Termin mit dem Bürgermeister von Schensen gehört auch mein manchmal zu meinen Aufgaben nicht mit der Politik zu unterhalten weil dir oftmals auch Gelder freigeben um Besuche von Startups und so zu subventionieren.
00:25:38: Achtzehn Millionen Einwohner habe ich gerade geguckt.
00:25:40: Ja, achtzehn Million Einwohner.
00:25:43: und der hat mir denn erzählt, weil ich sagte zu ihm nur Ich hab grade musste ein Gesprächsaufhänger haben hatte grad so eine BBC Studie gelesen im Flugzeug und erstand so drin dass seventy vier Prozent der Industrie Roboter weltweit von China genutzt werden.
00:26:01: Der zweite war überraschenderweise Deutschland mit drei zehn prozent oder sie sind bei USA mit zwölf und UK war mit drei Prozent dabei.
00:26:10: Und das war ein BBC-Artikel, den sogar haben die natürlich reingehauen in die Kerbe, dass England weit hinterher ist.
00:26:17: und da meinte der zu mir, kann ich stimmen die Zahl?
00:26:19: Sag okay, sag die Zahl.
00:26:22: also wie gesagt BBC ok Ja sagt er aber und es hat dann nicht arrogant gesagt.
00:26:28: Also das habe ich sofort gemerkt, er meint es so Wir stoppen, also wir pushen das hier auch nicht ins Schändsen, weil wir haben Angst um unsere Menschen, dass wir sie verlieren.
00:26:39: Wir könnten schneller noch Autos auf die Straße bringen, die zu wenig, die ohne Menschen fahren.
00:26:44: Aber was mache ich denn mit den Taxifahrern?
00:26:46: Wir könnten noch schneller umstellen in den Fabriken, was ja auch überall teilweise proklamiert wird, dass die Fabrik alle dunkel sind weil Roboter brauchen kein Licht.
00:26:53: In Anführungszeichen und das passiert alles.
00:26:56: aber er sagt nicht, dass sie noch... Dass die anderen Angst haben sollten sondern er meint wir müssen die Gesellschaft mitnehmen ist ein wichtiger Punkt fand ich auch sehr ehrlich und interessant, dass der gesagt hat dass man eben vorsichtig diese Theme umsetzen soll, weil wir wissen nicht wie wir diese Menschen neu beschäftigen sollen.
00:27:12: Eines der Themen je tiefer ich in das AI-Thema reingucke, umso mehr suche ich auch meinen eigenen Platz in diesem Leben und dieser Welt.
00:27:19: in sofern interessant.
00:27:21: Ich habe dann immer im Hinterkopf irgendeiner wird es halt doch machen mit jeder Geschwindigkeit.
00:27:25: wenn jemand sagt wir nehmen ein bisschen den Fuß vom Gas um eine Gesellschaft nichts zu verlieren da wird irgendwo jemand gegebener gesagt lassen eine tolle Nische macht den Fuß aufs Gas, dann kann ich ja genau als erster dort ankommen.
00:27:35: und das sozusagen was mich eigentlich am meisten beschäftigt.
00:27:38: Das ist für alle Schreckenszenarien die man sich vorstellen.
00:27:41: wird es irgendwo jemanden geben der sagt dass meine Nische da muss ich rein?
00:27:44: und das finde ich teilweise wirklich wirklich beängstigend.
00:27:47: Ich hatte auch gestern gesehen auf YouTube in einem Video das BYD glaube ich wenn sie ein Auto bauen.
00:27:54: Achtundneinzig Prozent des Autos entsteht wird automatisch zusammengebaut.
00:27:58: also inzwischen haben Sie nur noch zwei Prozent der Arbeit, die reinfließt wird mit manueller Arbeit gemacht und ist automatisch.
00:28:05: Und ich glaube jede Minute läuft ein fertiges BYD-Auto von dem Werk vom Band.
00:28:11: Das sind Zahlen kann ich kaum greifen und sehe das alles nur in Asien passieren!
00:28:21: Ist das auch für dich immer wieder dann eine Notwendigkeit, die ihr größer wird?
00:28:24: Also du sagst irgendwie super erfolgreich viel Presse alle sind happy hier.
00:28:30: Feedbackzahlen sind unfassbar gut, aber wird gleichzeitig während das hier irgendwie immer besser wird.
00:28:35: Wird es gleichzeitig immer schwieriger den asiatischen Markt zu überzeugen dass sie nach Europa kommen sollen für so eine Messe.
00:28:41: oder ist in Europa auch weiterhin wichtig?
00:28:46: Ehrlich gesagt das Gegenteil ist er der Fall.
00:28:48: die vierhundertfünfzig Millionen Menschen knapp die in Europa leben sind für die ein ganz wichtiger Markt bedeutet.
00:28:56: gerade weil China ja Themen mit den USA auch hat, ist es eher so dass China extrem gerne zur Messe kommt.
00:29:04: Wir gucken uns aber grundsätzlich genau an.
00:29:07: wir lassen nicht in Anführungszeichen jeden bei uns auf der Messe ausstellen, weil die Qualität die strategische Aufteilung muss gegeben sein.
00:29:16: Das heißt bevor wir, ich sag mal Aussteller annehmen die keinen Mehrwert bieten keine Innovationen dann sagen wir lieber nein gut das soll können Keine Frage, aber wichtig ist unser Profil weiter zu schärfen und innovativ zu sein.
00:29:30: Und kann jetzt schon sagen das von den fast allen Top-Zwanzig Ausstellern jeder Neuheit auf der IFA oder mindestens eine vorstellen wird.
00:29:40: Zu dem nochmal zurückzukommen.
00:29:41: zur asiatischen Situation.
00:29:44: sicherlich merkt man schon es seit Corona wo angefangen wurde weniger zu reisen sind teilweise Travel Budgets gekürzt worden weltweit sodass es so ist, dass sich die dreimal überlegen müssen welche europäische Messe als Einkäufer zum Beispiel oder Retail-Partner besuchen.
00:30:02: Unser Ziel muss jetzt sein das wir zu den drei wichtigsten gehören.
00:30:05: wenn sie nur drei oder zwei Messen besuchen sollten wir dabei sein.
00:30:08: Das klappt bisher aber entscheidend ist sehen die uns als relevante Plattform aktuell mehr denn je?
00:30:17: Und wir sehen uns ein bisschen, Christoph.
00:30:19: Also als wenn man das Dreieck sieht Europa USA und Asien sind wir als IFA in der Mitte und verbinden bilden Brücken.
00:30:29: gerade in den Zeiten von Zoll Themen usw.
00:30:32: Sind wir.
00:30:32: Wir heißen alle willkommen die Innovation haben.
00:30:37: Wenn zurzeit kommt sehr viel innovation aus China dann zeigen wir natürlich die.
00:30:41: vor zehn Jahren oder na, sagen wir mal vor sechs, sieben Jahren kamen die meisten Innovation aus Korea.
00:30:47: Vor zehn Jahren oder zwölf aus Japan und deswegen ist es uns ganz egal muss auch so sein wo die herkommen.
00:30:54: entscheidend ist das welche da sind.
00:30:57: Gibt es ein Thema dass bei euch stark präsent auf dem Messergelände aber jetzt in der Debatte?
00:31:01: Oder ich habe auch noch nicht nachgefragt also zum Beispiel im Haushalt oder in Energie oder Privacy oder irgendwas anderes.
00:31:08: du hattest glaube ich Beauty erwähnt.
00:31:09: Gaming ist glaube ich ein Thema das bei euch größer wird.
00:31:14: Das richtig, jetzt müssen wir mal gucken.
00:31:16: Wir sind kein Wettbewerber zur Gamescom.
00:31:18: Die sind ja im Prinzip eine Woche vor uns.
00:31:22: D.h.,
00:31:22: der Thema Gaming müssen wir auf eine andere Art beleuchten?
00:31:27: Von vielen Elektronikherstern und Display-Herstern ist natürlich auch Gaming logischerweise ganz wichtig.
00:31:34: Und deswegen aufgrund der medialen Bedeutung ist das ein Thema wo wir stärker rein wollen.
00:31:42: auf einen sogenannten Bereich für Independent Gaming, also nicht von den großen Majors.
00:31:49: Sondern in Berlin gibt es eine entsprechende Community die sich damit befassen.
00:31:53: Dann gucken wir natürlich auch können wir sinnvolle Wettbewerbe als Beispiel oder auch ein Live-Gaming Event dort machen?
00:32:01: und wie schaffen wir jetzt eben auch die relevante Community dahin zu bekommen?
00:32:04: Das sind so Dinge mit denen wir uns beschäftigen ist richtig.
00:32:08: Mobility das ist ein wichtig Thema.
00:32:12: Wer es nicht weiß, also das CES hat mittlerweile fast fünfzig Prozent seiner Aussteller oder seiner Themen mit Auto besetzt.
00:32:20: Jetzt muss man wissen dass es in den USA lange Zeit keine Autoshow mehr gab.
00:32:25: jetzt kommt sie gerade wieder mal.
00:32:26: gucken wir damit was das bedeutet.
00:32:28: aber wir haben natürlich mit der IAA hier eine die Autoshoe wo legt man fast sagen weltweit die zwar nur alle zwei Jahre stattfindet aber die eben da ist zehn bereiche auf die wir uns konzentrieren.
00:32:40: einer von ist mobility und da werden wir jetzt auch der thema auto immer mehr integrieren nicht als klassische automesse aber schon mal du hast vorhin gesagt b y d. mit ihr haben wir auch sehr intensiv gesprochen und war selber eindruckend als ich mir.
00:32:59: das Werk oder deren Produkte angeguckt habe.
00:33:01: Aber Xiaomi zum Beispiel, die ich glaube derzeit eins der schnellsten Serienautos auf dem Markt haben und sehr erfolgreich sind oder Dreamy, die gerade in aller Munde sind was Geräte betrifft im klassischen Staubsaugerbereich und anderen Haushaltsprodukten wie auch ein Auto.
00:33:21: Dieses Serienauto von wo du sagst sie haben gerade einen der schnellste Serienausaussaugern.
00:33:29: Ich glaube, das waren auch die, die das online dann verkauft haben und irgendwie in einer Stunde mehrere hunderttausend Exemplare online verkauft habe nach Launsch.
00:33:37: Die haben ein Auto SU-Siebenheit, der aussieht wie Porsche Taycan?
00:33:43: Muss man bisschen aufpassen!
00:33:44: Man tut den Unrecht wenn man sagt, die kopieren den Porsche Taykan.
00:33:48: Er sieht ähnlich aus.
00:33:50: keine Frage was mich beeindruckt hat, wenn man sich hier so einen Auto mal reinsetzt hat man kein schlechtes Gefühl mehr.
00:33:56: Die Qualitätsanmutung look in viel Anfassqualität ist ganz anders als noch vor Jahren.
00:34:01: Ich behaupte, dass zumindest sagen wir mal ein sechs bis sieben von zehn autoaffin Menschen den Auto nicht ablehnen würden sondern sagen oh interessant gucke ich mir an und das ist halt eine neue dabei.
00:34:14: und dann gibt es während diesem Jahr auch noch sehr eng mit einem weiteren Auto Hersteller zusammenarbeiten die die IVA auch nutzen werden als Kommunikationsplattform, weil in diesem Jahr ist ja keine IAA und da bin ich auch sehr froh drüber dass man uns als relevant dafür ansieht.
00:34:32: Und das geht genau in die Richtung, die wir natürlich auch belegen wollen.
00:34:37: Das SU-Sieben kostet glaube ich dreißigtausend Euro.
00:34:40: Man rechnet damit, dass in Deutschland mit Zölln und weiter so zwischen fünfundsechzig bis siebzig kosten wird.
00:34:46: Wow!
00:34:46: Aber in China kostet er umgerechtet als ich.
00:34:47: Habe
00:34:47: ich auch gelesen.
00:34:50: Ich glaube ein bisschen teurer aber nicht viel.
00:34:51: Ja ja.
00:34:53: Aber hast du vorkommen recht?
00:34:54: Das ist ein absoluter Ding.
00:34:55: und die haben, ich glaube schon über einen fünf Millionen Autos verkauft und können derzeit nicht liefern.
00:35:01: Kommen wir aber definitiv und deswegen kommen Sie auch zu uns mit einem sehr großen Stand zwei tausend acht hundert Quadratmeter Unter anderem mit diesem Auto, das ist natürlich nicht nur.
00:35:11: Aber die haben gesagt dass sie in den Markkommen werden in Europa.
00:35:15: Wahnsinn!
00:35:16: Ich habe gesehen, die haben glaube ich den Nürburgring-Rekord gebrochen und da gibt es dann so ein YouTube Video auch wieder ungeschnitten von Anfang bis Ende mit deren Tausend PS Serienfahrzeug.
00:35:31: Unfassbar, unfassbar... Ja also das wird wahrscheinlich Auch noch eine Diskussion für ein ganz anderes Thema werden.
00:35:39: Ja okay, S-U-Sieben da kann es uns noch ein paar... ich glaube wenige Leute kennen sich wahrscheinlich so gut aus wie du wenn du uns nochmal empfielst welche Must do's es gibt auf dem auf der Messe was was sind Dinge die ich unbedingt machen sollte?
00:35:55: oder welche Entscheidung soll dich unbedingt treffen um das Maximum rauszuholen für meine Experience?
00:36:01: Also man muss auch zwei Richtungen sehen.
00:36:04: Wir sind ja eine BtoB und BtoC-Messe.
00:36:07: Das unterscheidet uns eigentlich von fast allen, weil entweder hast du eine reine Bto ... also fast eine reinen Bto C-Masse wie zum Beispiel eine Gamescom oder die CES, die du angesprochen hast, die konzentrieren sich auf B to B. Wir haben seit Traditionen her beides und sehen das auch als absolute Stärke, sonst würde ich es auch ändern.
00:36:31: aber einerseits laden wir ja weltweit Händler ein.
00:36:34: Wir haben Händlers aus über hundert Ländern vor Ort, da gibt es keine anderen Messe die nur ansatzweise in die Richtung geht.
00:36:41: und deswegen muss ich natürlich auch die Frage beantworten warum sollen denn die Händlern kommen?
00:36:45: Da könnte man sagen die Aussteller kommen zu denen oder sie machen Roadshows oder wie auch immer.
00:36:50: aber so komprimiert ist das sowohl für den kleinen Mama- und Papa Shop der hier in Deutschland übrigens noch sehr verbreitet ist im Berlin nicht aber im Rest von Deutschland Wichtig, wenn er sieht was ist morgen in seinem Geschäft wichtig.
00:37:02: Worauf muss der sich konzentrieren?
00:37:04: Wo muss er sich einstellen?
00:37:06: Wo kann er vielleicht oder sollte er sein Sortiment erweitern?
00:37:10: Es gibt ja auch Marken die verlassen nach vielen Jahren den Markt oder werden kleiner und der Händler muss aufpassen und schauen ob das muss er nicht konzentrierend.
00:37:19: Wie kann ich KI in meinem kleinen noch größeren Geschäft nutzen?
00:37:23: Wie kann mein POS-Denikabe noch besser vermarkten, wie kann ich ein Experience schaffen.
00:37:30: Das sind alle Themen.
00:37:31: die werden öfter mal im Alltag des Berufs angeschnitten aber wir machen auf der IFA natürlich bieten den kompletten Überblick über alle Dinge die teilweise auch weltweit passieren.
00:37:43: deshalb kommt denn der größte Händler aus Indien und erzählt zum Beispiel einen Panel den Händlern, wie er es schafft innerhalb von vierundzwanzig Stunden überall in Indien seine eins Komma drei Billionen Menschen zu beliefern oder gleiche auch in China mit JD.
00:37:58: Weil zwei Spiele.
00:37:59: natürlich gibt's auch starke Händler in Deutschland die andere Qualitäten haben und so zeigen wir diese Themen.
00:38:06: Das ist der eine Punkt.
00:38:07: Der andere Punkt ist natürlich für den Endkonsumenten.
00:38:10: Da sage ich, du kannst erstens mit deiner ganzen Familie kommen.
00:38:12: Weil wir entertainen euch einerseits im Sommergarten.
00:38:16: Wir haben wahrscheinlich vier von den zehn erfolgreichsten Podcasts vor Ort haben.
00:38:22: Wurde also für jeden etwas dabei sein in der Zeit?
00:38:25: Dann haben wir natürlich auf der einen Seite die großen Aussteller...
00:38:29: Wir haben doch noch gar nicht gesprochen wegen Podcast!
00:38:31: Stimmt?!
00:38:32: Vielleicht fünf!
00:38:33: Ja hast Du recht, hast Du Recht aber ich habe gehört meine Kollegen hat mir schon gesagt wir sprechen noch drüber.
00:38:39: Und für die ganze Familie ist was dabei.
00:38:42: und da geht es natürlich auch darum, dass die großen Hersteller entsprechend teilweise wirklich sehr innovative Stände vorbereitet haben.
00:38:49: Wo du auf jeden Fall nicht nur Instagram Moments hast, weil immer wichtiger wird sondern auch Dinge mitnimmst und sagst man habe ich gar nicht gewusst.
00:38:57: und ist auch wichtig unsere Branche ins rechte Licht zurück, das die Leute bereit sind nicht nur ihr Geld zu sparen, sondern auch einzusetzen für Themen, die ihr Leben schöner einfacher machen und deswegen um Inspiration zu bekommen, führt eigentlich nichts an der Messe wie die IFA vorbei.
00:39:14: Denn was ganz interessant ist, wie oft benutzt du oder ich jeden Tag ein Produkt das mit Elektrizität zu tun hat?
00:39:23: Es geht nicht vom Handy, es ist ja sowieso klar wie oft er benutzt wird.
00:39:26: dabei kommt raus dass jeder von uns fünf Stunden am Tag Minimum Geräte nutzt, die wir bei uns haben.
00:39:33: Ich meine, wenn mein Leben davon ausgehen, dass die nur noch acht Stunden schlafen.
00:39:36: Also ein Drittel meiner Zeit sind Produkte, die du auf der IFA siehst.
00:39:39: Das ist natürlich einen Grund warum ich auf der IVA hingehen sollte.
00:39:43: und was ich besonders auch interessant finde, ist der Bereich.
00:39:46: wir nennen ihn IVA Next.
00:39:48: Da kannst du dir so vorstellen Christoph sind Brands einerseits Startups Die Prinzipprodukte zeigen die teilweise den morgenden Anführungszeichen bei anderen großen Herstellern dann wieder zu finden sind oder es gibt Mercher, die sich denn gemeinsam zusammenarbeiten.
00:40:03: Also man kriegt dort ganz guten Einblick was morgen Serie sein wird heute noch in der Phase der Entdeckung ist.
00:40:10: Ich versuche nur mal ein paar Fragen zu stellen und mit Bitte um kurze schnelle Antwort so ein bisschen wie eine Lightning Round Wenn's nach dir geht führts irgendwann einmal einen reinen Fachbesuchertag.
00:40:22: geben ja oder nein?
00:40:24: Stand jetzt?
00:40:25: Nein weil wir gucken ja wie ist der Besucher Flow Und ab zur Zeit macht es keinen Sinn.
00:40:30: Nein, wird's nicht geben!
00:40:31: Euch gibt's einmal im Jahr?
00:40:33: Wenns nach dir geht in ein paar Jahren eher häufiger und vielleicht irgendwie auch quartalsweise als Mini-Events.
00:40:38: oder findest du diesen Jahresrhythmus schon gut?
00:40:41: Der Jahresrhythmus hat sich etabliert was wir machen werden und auch planen.
00:40:46: Wir wollen nicht nur fünf Tage im Jahr relevant sein sondern auch unterjährig aktiv das Wurde also.
00:40:51: Satelliten kann Panels sein hier und da Events um einfach auch teilweise eine Innovationsgeschwindigkeit.
00:40:58: Die wird ja immer größer und schneller, dass man solche Dinge auch besser aufnehmen kann und IVA auch unterjährig mehrslich
00:41:04: drückt.".
00:41:05: Ich weiß das beides wichtig ist aber du darfst natürlich nur eins sagen was hat heimlich doch Mehrwert?
00:41:11: Die Handelskontakte oder die Medienreichweite?
00:41:15: Eine geht nicht ohne das andere.
00:41:17: ich beantworte die Frage so wenn ich die Aussteller frage die Top-Zwanzigeraussteller Was ist für euch die wichtigste Känze?
00:41:24: Was ist die Value, was ist das Geld, was soll ich sozusagen virtuelle Geld?
00:41:27: und bei den meisten steht an erster Linie Handel.
00:41:31: Für uns ist beides gleich Handel und Medien.
00:41:35: Was ist dein Lieblingssnack auf Messergelände?
00:41:39: Also bin ja begeistert wenn auf Messen nochmal gesunde Kost angeboten wird oder eben nicht nur in Anführungszeichen nur Currywurst oder Pizza.
00:41:50: Und wir hatten im letzten Jahr einen interessanten Asianer und Koreaner da, und das hat mir sehr gut gefallen.
00:41:58: Gehst du manchmal über fremde Messen?
00:42:00: Und sagst Boah!
00:42:01: Das ist ja wirklich eine Frechheit.
00:42:03: wenn jetzt hier der Veranstalter vor mir stünde würde ich ihm mal wie eine Backpfeife geben?
00:42:09: So nicht... Aber also es gibt eine interessante Messe die wo ich so ein AHA-Effekt hatte.
00:42:18: Die Messe in Shanghai die heißt AWE ist die größte oder eine der größten Chinesischen Messen.
00:42:24: Das sind lokale Messes, keine internationale Messe.
00:42:27: Alles was da steht ist auch auf chinesisch.
00:42:28: man kann nichts lesen als so und da fand ich es halt sehr gut.
00:42:32: Man muss wissen dass siebzig Prozent der Umsätze in China online laufen.
00:42:36: In Japan übrigens nebenan nur dreißig.
00:42:38: das ist ganz unterschiedlich.
00:42:40: aber das bedeutet dass der BtoB-Kunde also der Geschäftskunde und der Endkunde fast ineinander übergehen.
00:42:47: Und dort haben die Experienz geschaffen, seien es Firmen wie Sony, die ihre ganze Moviewelt verbunden hat mit ihren Kameras und ihren Fernsehern.
00:42:55: Die haben dort alle relativ dick aufgetischt und Experienzen geschaffen.
00:43:00: Warum?
00:43:01: Klar!
00:43:02: Weil das ganze Thema Influencer- und Creatorvermarktung dort ganz andere Dimensionen hat.
00:43:08: Wenn man das nicht kennt muss man erst mal lachen weil überall Kleine Heuschrecken, Creator mit dem Handy vor der Nase umlaufen.
00:43:16: Man denkt am Anfang was machen die denn da?
00:43:19: Die stören doch den Flow.
00:43:21: und in Gegenteil sind der Flow weil sie haben so hohe Verkaufszahlen dass die teilweise zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent der Umsätze von einem Hersteller machen.
00:43:30: Weil die so glaubhaft sind, weil die live Content produzieren.
00:43:33: und beantwortet verunter Umständen auch eine mögliche Frage von dir ob Messen physische messen heute noch wichtig sind.
00:43:40: die sind extrem wichtig weil sie Genau genau weil sie glaubwürdigkeit zeigen.
00:43:47: und diese kombination Die hat mich echt beeindruckt Wo ich sage da kann man sich eine andere abschauen und im einer hersteller habe ich selbstverständlich ein kurz video geschickt und gefragt ob Sie nicht in die richtung bei uns auch gehen wollen.
00:44:02: Ich habe etwas vergessen anzusprechen oder zu fragen.
00:44:05: oder gibt es noch was wo du sagst?
00:44:06: das ist nochmal wichtig.
00:44:08: Ich finde, was die IFA ganz gut beschreibt.
00:44:13: Wenn man uns vergleicht mit anderen auf der einen oder anderen größeren Messe, die du auch genannt hast, da sehe ich eher so eine Art, wenn man es mit Filmen vergleift, wie ein Trailer, die zeigen ein Konzept, das vielleicht kommt und wir zeigen eher den ganzen Film heißt weil wir auch strategisch gut gelegen sind von dem Jahresendgeschäft.
00:44:37: Es ist so, dass du halt nochmal gucken kannst.
00:44:39: Was kommt denn jetzt wirklich?
00:44:40: Was kann ich heute schon kaufen?
00:44:42: Was ist morgen verfügbar?
00:44:44: und wir hatten also mehrere Situationen wo wir wirklich auf der IVA Produkte erst einmal gezeigt haben Und das Produkt dann im Prinzip eine Woche später wirklich im Handel verfügba war Also keine Vision sondern wirklich ein marktgerechte Launch von Produkten die auch konsumiert und bestellt werden können.
00:45:01: sagen wir mal das Datum.
00:45:02: man ist die für dieses Jahr
00:45:04: Die IFA ist dieses Jahr startet am vierten September und geht bis zum achten.
00:45:08: Für die Aussteller startete es zwei Tage vorher, aber wir Medien-Tage haben am zweiten und dritten.
00:45:12: Krieg ich noch ein Hotelzimmer in Berlin?
00:45:14: Natürlich kriegst du... Du ist kein Problem!
00:45:18: Das ist gut!
00:45:19: Live, tausend Dank ganz viel Erfolg.
00:45:22: Die Wahrscheinlichkeit dass ich mir die IFA das erste Mal im Leben anschauen werde ist sozusagen seit der Vorbereitung diese Folge dramatisch gestiegen.
00:45:29: Ich glaube das hast du sehr gut gemacht und was hat mich sehr begeistert.
00:45:33: Alles Gute und toll, dass du hier warst.
00:45:34: Ganz lieben Dank, Christoph!
00:45:36: Lieben Dank auch dir zu Hause fürs Einschalten.
00:45:38: Mein nächster Wunsch jetzt nach dem Durchhören ist das du unten rechts auf den Abo-Button klickst oder links oder wo immer der bei dir auf dem Handy oder für Desktopgerät zu finden ist.
00:45:48: also raufklicken uns folgen abonnieren und dann bitte nächste Folge wieder einschalten.
00:45:52: das wäre unfassbar gut.
00:45:53: bis dahin habe eine tolle Woche und ganz liebe digitale Grüße von
00:45:57: live
00:45:58: und christoph tüss.
Neuer Kommentar